Anwendungsfach: Interaktives Storytelling/Multimedia-Produktion II, Wintersemester 2019/20

Allgemeines

Im Zeitalter des Internets und der digitalen Medien werden Inhalte nicht mehr ausschließlich für ein Medium (Print, Radio, TV) produziert, sondern meist einem umfassenden Gesamtkonzept folgend für viele Medien gleichzeitig aufbereitet und in entsprechend vielfältigen Formaten verfügbar gemacht, zum Beispiel Webspecial, Podcast, Youtube, Facebook oder Print. Dabei arbeiten sehr heterogene Teams mit Spezialisten aus den Bereichen Design, Informatik, Marketing und vielen anderen Disziplinen eng zusammen.

Gerade im Bereich Webspecials liegt ein starker Fokuss auf User Experience und damit verbundenen, alternative Bedien- oder Navigationskonzepten. Das Anwendungsfach »Interaktives Storytelling / Multimedia-Produktion« greift diese Tendenz auf und vermittelt grundlegendes Wissen zur integrierten Konzeption und Produktion innovativer Medienformate. Durch die Entwicklung kreativer Designansätze und deren exemplarische Realisierung mit aktuellen Technologien erwerben die Studierenden heute wichtige Schnittstellenkompetenzen.

Inhalt des zweiten Semesters: Aktive Medienproduktion

Im zweiten Semester werden die Projekte, die im ersten Semester erarbeitet wurden, realisiert.

Beispiel: Stolperpfad

Anmeldung

Es ist aufgrund der Konzeption des Anwendungsfachs nicht möglich, nach einem Semester dazuzustoßen.

Bitte melden Sie sich dann im Sommersemester für die neue Serie an. Revelante Hinweise werden wiederum rechtzeitig über Homepage und Aushänge bekannt gegeben.

Moodle

Einordnung

Medieninformatik (FPSO 2014/17)

  • B.Sc., Anwendungsfach: Interaktives Storytelling - Multimedia-Produktion

Siehe auch Modulhandbücher Ihres Studiengangs.