Vorlesung Intelligente Mobile Mensch-Computer-Interaktion, Wintersemester 2026/2027

Illustration Automobile Benutzungsschnittstellen

Allgemeines

Nützliche Voraussetzungen: Grundlagenkenntnisse der Mensch-Computer-Interaktion sind von Vorteil. Die relevanten Grundlagen werden für Quereinsteiger nochmals kurz rekapituliert.

Turnus: unregelmäßig

Lernziele

Die Studierenden erlernen in dieser Lehrveranstaltung detaillierte Kenntnisse über aktuelle Forschungsbereiche in der intelligenten mobilen Mensch-Computer Interaktion sowie tragbaren Benutzungsschnittstellen. Sie können die Herausforderungen und Probleme bei existierenden mobilen und tragbaren intelligenten Interaktionskonzepte beschreiben und können die Potentiale – die sich durch den technologischen Fortschritt ergeben – diskutieren, mit deren Hilfe mobile und tragbare Interaktionen weiterentwickelt werden können. Ein wichtiger Aspekt bei mobilen und tragbaren Benutzungsschnittstellen ist die intelligente Adaptation auf Basis von multidimensionalen Nutzungsdaten, dynamischen Sensordaten und flexiblen Kontextsituationen. Durch die Verwendung entsprechender Ansätze aus den Bereichen künstlichen Intelligenz, Optimierung und der Definition von multidimensionalen Zielfunktionen werden mehr und mehr intelligente Benutzungsschnittstellen erforscht und dies nimmt einen zentralen Raum in der Veranstaltung ein.

Die Studierenden kennen den stattfindende Paradigmenwechsel bei der mobilen und tragbaren Ein- und Ausgabe und kennen

  • die Konzepte zur Gestaltung von intelligenten Benutzungsschnittstellen

  • die technischen Eigenschaften der mobilen und tragbaren Endgeräte

  • elementare intelligente Nutzerinteraktionen mit den mobilen und tragbaren Endgeräten

  • Design- und KI-gesteuerte Optimierung der Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit bei der Interaktion mit mobilen und tragbaren Endgeräten

  • neuartige Anwendungsbereiche und die Konzeption & Entwicklung intelligenter interaktiver mobiler und tragbarer Dienste

  • aktuelle Forschungstrends in der mobilen und tragbaren Mensch-Computer-Interaktion

Die Studierenden können die aktuellen Forschungsarbeiten in Bereichen wie intelligente Benutzungsschnittstellen, haptisches Feedback, Audio- und Sprachinteraktion, formveränderliche mobile Endgeräte, mobile Eye Tracking, Touch- und Texteingabe, AR/VR/MR, und Wearables diskutieren. Sie können diese diskutieren, klassifizieren und unterscheiden. Weiterhin können sie weitergehende Forschungsfragen identifizieren und wiederkehrende Grundkonzepte bzw. Grundproblematiken erklären. Durch die Übung vertiefen die Studierenden die theoretischen Aspekte und erlangen praktische Kenntnisse im Bereich der Programmierung intelligenter mobiler und tragbarer Endgeräte mit Fokus auf mobiler und tragbarer Mensch-Computer-Interaktion, der Verwendung von Sensordaten, des Interaktionsdesigns und intelligenter Benutzungsschnittstellenadaptionen.

 

Vorlesungsinhalt

In den Vorlesungen werden folgende Lerninhalte vermittelt:

  • Berührungsbasierte mobile Interaktionen (Selektion von kleinen Zielen, Optimierungsmöglichkeiten für fingerbasierte Selektion, Interaktionskonzepte, Kontextbasierte Optimierung von Nutzereingaben)

  • Texteingabe auf mobilen Endgeräten (Metriken für and Charakterisierung von Texteingabemöglichkeiten, Keyboard-Arten und -Layouts, TouchScreen-basierte Texteingabe, schreibende Texteingabe, Crossing-Eingabetechniken, Texteingabe auf Smartwatches)

  • Haptisches Feedback (physiologische Grundlagen, technologische Umsetzungsmöglichkeiten, Interaktionskonzepte, zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten)

  • Formveränderliche mobile Endgeräte (Grundkonzepte und Visionen, technische Umsetzungsmöglichkeiten, integrierte Interaktionskonzepte,nmKategorisierung und Limitationen)

  • Interaktion mit Datenbrillen (Konzepte und Visionen, Geräte-und Interaktionskonzepte, technische Limitationen, industrielle Einsatzmöglichkeiten)

  • Mobiles Eye-Tracking und Augenbasierte-Benutzungsschnittstellen

  • Mobile Audio- und Sprachbasierte Interaktion

  • Wearable Computing Concepts (Smartwatches, Geruchsinterfaces, Wearable Sensing)

  • Interaktions- und Darstellungskonzepte außerhalb des Bildschirms (Off-Screen Rendering, back of device interaction, around device interaction)

Begleitender Dozent - Übungen

Termine

Vorlesung
Montag, 8:30 bis 10:00
Präsenz, H20

Übung
Freitag, 12:15 bis 14:00
Präsenz, H21

Klausur: nach Ankündigung

Weitere Informationen für Teilnehmer

Moodle-Kurs