Lehrveranstaltungen - Sommersemester 2021

Illustration: Bücherregal

Hinweis zum Sommersemester 2021

Sehr geehrte Studierende

Die Veranstaltungen des Institut für Medieninformatik werden im Sommersemester vorwiegend als Online-Kurse angeboten. 

Aktuell gehaltene Informationen zu den Besonderheiten der Lehre in diesem Semester finden Sie auf den Sonderseiten der Uni.
Seitens der Fakultät für Informatik gibt es weitere Infoseiten.
Weitere Informationen finden Sie wie gewohnt auf den hier präsentierten Unterseiten.

Danke für Ihre Mitarbeit!

Vorlesungen auf Bachelorniveau

Die Vorlesung behandelt die Grundlagen der Bereiche Informationsvisualisierung und  Wissenschaftlichen Visualisierung. Als roter Faden dient die Visualisierungs-Pipeline, in deren Kontext die sukzessive vorgestellten Techniken eingeordnet werden. Der Hauptfokus liegt auf interaktiven Visualisierungstechniken, welche es dem Benutzer erlauben, mit den Visualisierungen zu interagieren, indem beispielsweise die darzustellenden Daten gefiltert oder Darstellungsparameter verändert werden.

Weitere Details zur Vorlesung

Die Vorlesung behandelt neben elementaren Themen wie digitaler Repräsentation, Kapizitätsanforderungen digitaler Medien, Kodierung und Kompression, verschiedene Formen von Verbreitungsmedien, also Text, Grafik, Audio und Video.

Weitere Details zur Vorlesung

Die Vorlesung geht auf die Gestaltung von Gestaltungsmedien und Kommunikationen ein, insbesondere auf Besonderheiten der visuellen Interpretation auditiver Ereignisse, Screen-Typografie, audiovisueller Dramaturgie, die funktionale bzw. formal-ästhetische Entwurfpraxis und allgemein systematische Entwurfsmethoden.

Weitere Details zur Vorlesung

Für die Verbreitung von Informationen über digitale Kommunikationsmedien spielen verschiedene Teilbereiche des Rechts eine Rolle. Die Vorlesung greift folgende vier Aspekte heraus: das Markenrecht, das Domainrecht, das Urheberrecht und das Wettbewerbsrecht.

Zu den detaillierten Informationen

Ausgehend von den Grundlagen interaktiver Systeme wird auf die Erstellung von User Interfaces eingegangen. Neben den praktischen Aspekten der User Interface-Erstellung wird auf unterschiedliche Medien und formalen Methoden zur Beschreibung von Interfaces, speziell Dialognotationen, eingegangen. Wenn passend wird Java als Fallbeispiel eingesetzt.

Weitere Informationen

Vorlesungen auf Masterniveau

Die Vorlesung behandelt die Grundlagen der Bereiche Informationsvisualisierung und  Wissenschaftlichen Visualisierung. Als roter Faden dient die Visualisierungs-Pipeline, in deren Kontext die sukzessive vorgestellten Techniken eingeordnet werden. Der Hauptfokus liegt auf interaktiven Visualisierungstechniken, beispielsweise indem die darzustellenden Daten gefiltert oder Darstellungsparameter verändert werden.

Weitere Details zur Vorlesung

Students will obtain a good understanding of the graphics pipeline and its programmable stages. They will be able to distribute the tasks of a computer graphics algorithm among the different stages of the graphics pipeline efficiently. Moreover, they will be able to implement some of the most commonly used algorithms in real-time computer graphics. Furthermore, students will have a general idea of the GPU architectures and how to implement efficiently parallel algorithms in the GPU using Compute shaders and CUDA.

Further information

Für die Verbreitung von Informationen über digitale Kommunikationsmedien spielen verschiedene Teilbereiche des Rechts eine Rolle. Die Vorlesung greift folgende vier Aspekte heraus: das Markenrecht, das Domainrecht, das Urheberrecht und das Wettbewerbsrecht.

Zu den detaillierten Informationen

Ausgehend von den Grundlagen interaktiver Systeme wird auf die Erstellung von User Interfaces eingegangen. Neben den praktischen Aspekten der User Interface-Erstellung wird auf unterschiedliche Medien und formalen Methoden zur Beschreibung von Interfaces, speziell Dialognotationen, eingegangen. Wenn passend wird Java als Fallbeispiel eingesetzt.

Weitere Informationen zur Vorlesung

Seminare auf Bachelorniveau

Das Proseminar behandelt Themen aus Teilbereichen des Visual Computing mit Schwerpunkten zu Computergrafik, Visualisierung und Spieleprogrammierung.

Nach erfolgter Themenwahl bearbeitet jeder Studierende das gewählte Thema unter individueller Betreuung.

Anschließend werden wir die Untersuchungsergebnisse und Ausarbeitungen gemeinsam betrachten und diskutieren.

Ausführliche Informationen

In diesem Seminar werden grundsätzliche und aktuelle Themen der Forschungsgruppe Visual Computing aufgegriffen. Das Themenspektrum umfasst Computergrafik, Bildverarbeitung, Visualisierung und Computer Vision.

Das Seminar wird als gemeinsame Veranstaltung von Bachelor- und Masterstudierenden abgehalten, wofür es eine gemeinsame Übersichtsseite gibt.

Im Rahmen des Absolventenseminars halten Bachelor- und Masterstudierende den Abschlussvortrag zu ihrer Abschlussarbeit. Alle interessierten Studierenden und Mitarbeiter sind herzlich eingeladen das Absolventenseminar zu besuchen!

Weitere Details

Seminare auf Masterniveau

In diesem Seminar werden grundsätzliche und aktuelle Themen der Forschungsgruppe Visual Computing aufgegriffen. Das Themenspektrum umfasst Computergrafik, Bildverarbeitung, Visualisierung und Computer Vision.

Weitere Informationen

Im Rahmen des Absolventenseminars halten Bachelor- und Masterstudenten den Abschlussvortrag zu ihrer Bachelor- oder Masterarbeit. Alle interessierten Studierenden und Mitarbeiter sind herzlich eingeladen das Absolventenseminar zu besuchen!

Weitere Details

Hinweis zu Pro-/Seminaren der Forschungsgruppe Mensch-Computer-Interaktion

Da Prof. Dr. Rukzio in diesem Semester ein Forschungsfreisemester genießt, bietet die Forschungsgruppe im Sommersemester 2021 keine Veranstaltungen diesen Typs an.

Anwendungsfächer/Projekte im Sommersemester 2021

Anwendungsfächer auf Bachelorniveau

Die Anwendungsprojekte behandeln handhabbar abgegrenzte Probleme aus dem Themegebiet echtzeitfähiger Grafik.

Weiter Informationen zur Veranstaltung

Die Projekte innerhalb dieses Anwendungsfachs drehen sich um ausgewählte Fragestellungen der Bereiche Informationsvisualisierung und  Wissenschaftlichen Visualisierung. Der Hauptfokus soll auf interaktiven Visualisierungstechniken liegen, welche es dem Benutzer erlauben, mit den Visualisierungen zu interagieren, indem beispielsweise die darzustellenden Daten gefiltert oder Darstellungsparameter verändert werden.

Weitere Informationen

Interaktive Systeme II bildet zusammen mit Interaktive Systeme I im vorangegeangenen Semester das Anwendungsfach Interaktive Systeme im Bachelorstudiengang Medieninformatik.

Die Veranstaltung ist als problemorientierter Projektunterricht konzipiert, der in Gruppenarbeit erfolgt. Im Sommersemester werden jeweils Projekte der Vorsemester fortgeführt. Neue Projektgruppen werden erst im Wintersemester wieder gebildet.

Weitere Details zur Veranstaltung

Im Zeitalter des Internets und der digitalen Medien werden Inhalte nicht mehr ausschließlich für ein Medium (Print, Radio, TV) produziert, sondern meist einem umfassenden Gesamtkonzept folgend für viele Medien gleichzeitig aufbereitet. Durch die Entwicklung kreativer Designansätze und deren exemplarische Realisierung mit aktuellen Technologien erwerben die Studierenden heute wichtige Schnittstellenkompetenzen.

Detailinformation u.a. zum Kick-Off-Treffen

Im Rahmen dieses Anwendungsfachs soll ein umfangreiches Projekt im Bereich Mensch-Computer-Interaktion zunächst theoretisch unter Berücksichtigung existierender Arbeiten konzipiert, die praktische Realisierung detailliert geplant und schließlich in Kleingruppen von vier bis fünf Studenten umgesetzt werden. 

Themenbereiche:

  • Driver Vehicle Interaction in Automated Driving
  • Mobile / Nomadic Virtual Reality
  • Wearable Interaction Techniques
  • Mobile Assistive Systems
  • Augmented and Virtual Reality in Education

Details zur Veranstaltung

Ziel dieses Anwendungsfaches ist es , den Teilnehmern eine Vielfalt von Techniken und Werkzeugen zu vermitteln, welche es erlauben, eigene, hardwarezentrierte Prototypen von interaktiven Systemen zu kreieren. Anschließend wird das erworbene Wissen bei der Umsetzung eines eigenen Projektes zum Einsatz gebracht.

In diesem Semester wird lediglich der bereits gebildete Kurs aus dem Wintersemester fortgeführt.

Weitere Informationen

Anwendungsfächer/Projekte auf Masterniveau

Die Anwendungsprojekte behandeln abgegrenzte Probleme aus dem Themegebiet echtzeitfähiger Grafik.

Weitere Informationen

Die Projekte drehen sich um ausgewählte Fragestellungen der Bereiche Informationsvisualisierung und  Wissenschaftlichen Visualisierung. Der Hauptfokus soll auf interaktiven Visualisierungstechniken liegen, welche es dem Benutzer erlauben, mit den Visualisierungen zu interagieren, indem beispielsweise die darzustellenden Daten gefiltert oder Darstellungsparameter verändert werden.

Weitere Informationen

This project in the framework of an applied subject for media informatics focusses on research topics related to deep learning approaches.

After a first stage in which the research teams are established, they will chose and work on application subjects. The main objectives are set with the help of the lecturer and the tutors.

Further Information

Design Thinking soll anhand eines Projekts erarbeitet und erlernt werden. Als Fallbeispiel werden neuartige Interaktionstechniken erweitert oder von Grund auf entwickelt. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen und zu evaluieren. Das über zwei Semester laufende Projekt kann als Anwendungsfach (12LP) oder erweitert als Projekt (16LP) absolviert werden.
Das Projekt startet  zunächst mit einer Einführung in Design Thinking und zugehörige Methoden. Desweiteren werden aktuelle Technologien vorgestellt und praktisch erfahrbar gemacht.

Weitere Informationen

Im Rahmen dieser Veranstaltung soll innerhalb eines Jahres ein umfangreiches Projekt aus dem Bereich Mensch-Computer-Interaktion zunächst theoretisch unter Berücksichtigung existierender Arbeiten konzipiert und anschließend die praktische Realisierung detailliert geplant werden. Die Projekte werden jeweils in Kleingruppen von vier bis fünf Studenten umgesetzt.

Weitere Informationen

Ziel dieses Anwendungsfaches ist es zunächst, den Teilnehmern eine Vielfalt von Techniken und Werkzeugen zu vermitteln, welche es erlauben, eigene, hardwarezentrierte Prototypen von interaktiven Systemen zu kreieren. Abschließend wird das erworbene Wissen bei der Umsetzung eines eigenen Projektes zum Einsatz gebracht.

In diesem Semester wird lediglich der begonnene Kurs des Vorsemesters fortgeführt. Eine neue Serie beginnt im Wintersemester.

Weitere Informationen

Die Veranstaltung bildet einen Rahmen, um den Prozess des User Centered Designs am Beispiel eines Projekts zu erlernen. Insbesondere soll sich dieses Projekt mit der Entwicklung und Erweiterung neuartiger Interaktionstechniken befassen. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen und zu evaluieren. Das auf zwei Semester angelegte Projekt startet  zunächst mit einer Einführung in User Centered Design und zugehörige Methoden. Desweiteren werden aktuelle Technologien vorgestellt und praktisch erfahrbar gemacht.

Weitere Informationen