Anwendungsfach/Projekt 3D-Spieleprogrammierung, Wintersemester 2018/19

Einführungsveranstaltung

Für eine Vorstellung möglicher Themen besuchen Sie gerne unsere Einführungsveranstaltung:

Mo, 21.10.2019 um 10:00 Uhr
Raum O27 / 331

Die Slides der Einführungsveranstaltung finden Sie hier.

Inhalt

Die Veranstaltung bildet einen Rahmen, um interessante Problemstellungen aus dem Bereich Spieleprogrammierung in Form eines Projekts zu lösen. Insbesondere soll sich dieses Projekt mit der Entwicklung und Erweiterung unserer Gameengine, Spiele auf unsere Powerwall oder in VR/AR beschäftigen. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen. Das über zwei Semester laufende Projekt kann ebenfalls zum Anwendungsfach erweitert werden.

Die eigentliche Projektarbeit beginnt zunächst mit einer theoretischen Einarbeitung in das zu bearbeitende Thema. An diese Einarbeitung schliesst sich die Projektplanung an, welche durch einen Projektvorschlag ausführlich dokumentiert wird. Der Projektvorschlag diskutiert unter anderem die folgenden Punkte:

  • Themenfindung
  • Literaturrecherche
  • Konzeptentwurf
  • Einarbeitung in die technischen Grundlagen
  • Architekturentwurf

Nach erfolgreicher Umsetzung, sind neben der Projektdokumentation, eine Projektwebseite und ein kurzes Projekt-Demovideo, sowie repräsentative Screenshots zu erstellen.

Allgemeine Hinweise

Das Projekt erstreckt sich i.d.R. über zwei Semester, kann aber auf Wunsch auch in einem Semester absolviert werden.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen Computergrafik, Game Engine Development oder Data Visualization ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Einordnung

Informatik (FSPO 2014/17)

  • M.Sc., Projekt Informatik (16LP)
  • M.Sc., Projekt 'kompakt' (8LP)

Medieninformatik (FPSO 2014/17)

  • M.Sc., Anwendungsfach
  • M.Sc., Projekt Medieninformatik

Siehe auch Modulhandbücher Ihres Studiengangs.