Proseminar Mensch-Computer Interaktion, SS 2019
Inhalt des Proseminars
Im Proseminar werden spezifische Themen aus der Mensch-Computer-Interaktion (HCI) mit den Schwerpunkten "Mixed Reality (VR/AR)", "Augmented Human", "Automotive UI" und "Personal Fabrication" aufgegriffen und diskutiert. Jeder Studierende wählt hierfür ein Thema, das in einem Vortrag vorgestellt und in einer schriftlichen Ausarbeitung verständlich erklärt werden muss.
Das Ziel des Proseminars ist es, das selbständige wissenschaftliche Arbeiten und Vortragen von wissenschaftlichen Themen, insbesondere Recherche und Vermittlung der Inhalte, zu erlenen. Dazu wird über ein gegenseitiges Begutchatungsverfahren (peer review) die Methodik des wissenschaftlichen Publizierens kennengelernt und eingeübt.
Ablauf
Nach der Themenwahl zu Beginn des Semesters, werden in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen stattfinden, um die Studierenden an das wissenschaftliche Arbeiten heranzuführen (z.B. How to: Literaturrecherche, wissenschaftliche Schreiben und wissenschaftlich Vortragen).
Jeder Teilnehmer bereitet im Laufe des Semesters eine Ausarbeitung sowie eine Präsentation vor, welche in einem Abschlussvortrag mit Diskussionsrunde vorgestellt wird.
Anforderungen
Um das Proseminar erfolgreich abzuschließen, müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- Schriftliche Ausarbeitung über das gewählte Thema
4-6 Seiten, Deutsch oder Englisch - Aktive Teilnahme an der gesamten Veranstaltung
Vorträge und Diskussion - Präsentation des Themas
15 Minuten, Deutsch oder Englisch
Informatik, BA: Proseminar
Medieninformatik, BA: Proseminar
Software Eng., BA: Proseminar
Der Vorbesprechungstermin mit Vergabe der Proseminar-Themen ist am 25.04.2019 16:00 s.t. in O27-331.