Objekt-orientierte Design Patterns für Interaktive Visualisierung

Um Visualisierungen interaktiv umsetzen zu können, ist es notwendig die zu verwendenden Softwaresysteme effizient umzusetzen. Damit eine solche Umsetzung ermöglich werden kann, ohne die Flexibilität der Systeme einzuschränken, hat sich der Einsatz von wiederkehrenden Design Patterns in der Softwareentwicklung bewehrt. Im Rahmen dieses Proseminars werden einige dieser Design Patterns exemplarisch behandelt, wobei jeder Teilnehmer eines bearbeitet und vorstellt.

Anforderungen

Um dieses Proseminar erfolgreich abzuschließen müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:

  • Schriftliche Ausarbeitung zum einem ausgewählten Design Pattern (bevorzugt in Englisch)
  • aktive Teilnahme am Proseminar
  • 20 minütige Präsentation in Deutsch oder Englisch mit anschließender Frage-Antwortrunde
  • Einhaltung der Abgabefristen

Tutoren

Julian Kreiser
Sebastian Maisch

Details

max. Teilnehmerzahl: 12

Das Proseminar findet Donnerstags 14-15, Raum O27/331.

Einführungsveranstaltung: Donnerstag, 14. April, 14:15, Raum O27/331.

Moodle

Moodle Seite (Moodle)