Vorlesung Usability Engineering, Wintersemester 2016/17

Teaser zur Veranstaltung Grundlagen der Gestaltung

Allgemeines

Die Kurskoordination wird dieses Jahr erstmals über Moodle abgewickelt. Teilnehmer schreiben sich bitte in diesem Kurs ein: Moodlekurs UE

Leistungsnachweis: Schriftliche Prüfung / Klausur am Ende des Semesters

Informationen zum Inhalt

Benutzungsoberflächen und Bedienschnittstellen haben in heutigen IT-Systemen einen hohen Stellenwert. Da es sich hier oft um Arbeitsplatzsysteme handelt, an denen Menschen mit Hilfe eines Dialogsystems Aufgaben zu bearbeiten haben, spielt die Betrachtung (software-) ergonomischer Aspekte bei der Entwicklung und Gestaltung der Dialogsysteme eine große Rolle.

Die Vorlesung Usability Engineering gibt eine Einführung in die Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI). Ferner vermittelt sie tiefere Einblicke in Konzepte, Methoden und Werkzeuge einer ganzheitlichen, durchgängigen und ingenieursmäßigen ergonomischen Unterstützung von Systementwicklungsprojekten. Dabei wird auf alle relevanten Phasen der Systementwicklung aus Sicht der Ergonomie eingegangen (Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Entwurf, Integration, Überleitung in die Nutzung). Die Inhalte stützen sich auf ein Vorgehen gemäß Usability Engineering, welches in der wissenschaftlichen Welt etabliert ist und in der Praxis weiterentwickelt und erprobt wird.

Lernziele

  • Vermitteln von Grundkenntnissen der MMI (Grundmodelle der MMI, softwareergonomische Gütekriterien der Benutzerfreundlichkeit, Grundlagen menschlicher Informationsverarbeitung)
  • Vermitteln von Grundkenntnissen einer ganzheitlichen und durchgängigen ergonomischen Unterstützung von Entwicklungsprojekten (Benutzerpartizipation, Benutzerprofilanalyse, kontextuelle Aufgabenanalyse, Usability-Ziele, Gestaltungsprinzipien (Farbe, Symbolik, Gruppierung, Anordnung, ...), Usability-Testing mit Videoeinsatz, Styleguides, ...)
  • Veranschaulichung der Grundkenntnisse anhand praktischer Beispiele aus der Industrie
  • Vertiefung der Grundkenntnisse durch praktische Übungen

Übung

Keine scharfe Trennung zwischen Theorie- und Übungsstunden. Kleinere Übungen im Plenum und in Gruppen. Viele Beispiele aus der Praxis zur Anschauung und Diskussion.

Termine

Montags, 16-19:15 Uhr, O27/H20

Vorlesung und Übungen finden kombiniert statt.

Klausur

Do, 23.02. | 16 - 18 Uhr | H22

Mo, 27.03. | 16 - 18 Uhr | H22

(Anmeldung im LSF wird rechtzeitig freigeschaltet.)

Klausureinsicht zum zweiten Termin:
27.04.2017, 18:00 Uhr, Raum O27/331 (Institut für Medieninformatik)

Einordnung

laut Modulhandbuch!

Aktuell für die FSPO 06/2014 (I, MI, SE) sind nur die folgenden Kombinationen zugelassen:

Informatik, M.Sc., Kernfach Praktische und Angewandte Informatik
Informatik, M.Sc., Vertiefungsfach Mensch-Maschine Dialogsysteme
Software-Engineering, M.Sc., Kernfach Software Engineering
Software-Engineering, M.Sc., Vertiefungsfach Mensch-Maschine Interaktion
Informatik, M.Sc., Vertiefungsfach Software-Engineering und Compilerbau
Medieninformatik, B.Sc., Schwerpunkt
Medieninformatik, M.Sc., Kernfach Mediale Informatik
Informationssystemtechnik, M.Sc., Wahlpflichtmodul (Inf)

Falls Sie sich in dieser Aufzählung nicht wiederfinden, wenden Sie sich bitte an ihren jeweiligen Prüfungsausschuss, um abzuklären, ob Sie die Prüfung anrechnen lassen können!