Vorlesung Usability Engineering, Wintersemester 2019/20

Teaser zur Veranstaltung Grundlagen der Gestaltung

Allgemeines

Die Kurskoordination wird dieses Jahr wieder über Moodle abgewickelt.

Leistungsnachweis: Schriftliche Prüfung / Klausur am Ende des Semesters

Informationen zum Inhalt

Benutzungsoberflächen und Bedienschnittstellen haben in heutigen IT-Systemen einen hohen Stellenwert. Da es sich hier oft um Arbeitsplatzsysteme handelt, an denen Menschen mit Hilfe eines Dialogsystems Aufgaben zu bearbeiten haben, spielt die Betrachtung (software-) ergonomischer Aspekte bei der Entwicklung und Gestaltung der Dialogsysteme eine große Rolle.

Die Vorlesung Usability Engineering gibt eine Einführung in die Grundlagen der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI). Ferner vermittelt sie tiefere Einblicke in Konzepte, Methoden und Werkzeuge einer ganzheitlichen, durchgängigen und ingenieursmäßigen ergonomischen Unterstützung von Systementwicklungsprojekten. Dabei wird auf alle relevanten Phasen der Systementwicklung aus Sicht der Ergonomie eingegangen (Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Entwurf, Integration, Überleitung in die Nutzung). Die Inhalte stützen sich auf ein Vorgehen gemäß Usability Engineering, welches in der wissenschaftlichen Welt etabliert ist und in der Praxis weiterentwickelt und erprobt wird.

Lernziele

  • Vermitteln von Grundkenntnissen der MMI (Grundmodelle der MMI, softwareergonomische Gütekriterien der Benutzerfreundlichkeit, Grundlagen menschlicher Informationsverarbeitung)
  • Vermitteln von Grundkenntnissen einer ganzheitlichen und durchgängigen ergonomischen Unterstützung von Entwicklungsprojekten (Benutzerpartizipation, Benutzerprofilanalyse, kontextuelle Aufgabenanalyse, Usability-Ziele, Gestaltungsprinzipien (Farbe, Symbolik, Gruppierung, Anordnung, ...), Usability-Testing mit Videoeinsatz, Styleguides, ...)
  • Veranschaulichung der Grundkenntnisse anhand praktischer Beispiele aus der Industrie
  • Vertiefung der Grundkenntnisse durch praktische Übungen

Übung

Keine scharfe Trennung zwischen Theorie- und Übungsstunden. Kleinere Übungen im Plenum und in Gruppen. Viele Beispiele aus der Praxis zur Anschauung und Diskussion.

Termine

Montags, 16:00-20:00 Uhr

O27/H20

Vorlesung und Übungen finden kombiniert statt.

Klausur

Termin 1:
Dienstag, 24.02.2019
Beginn: 14:00 Uhr
Raum: Hörsaal Klinik 2619

Klausureinsicht Termin 1:
n.Ank., O27/331

Termin 2:
Montag, 29.06.2020
Beginn 11:00 Uhr
Raum: H20 und H22

Klausureinsicht Termin 2:
n. Ank., O27/331

 

(Anmeldung im LSF wird jeweils rechtzeitig freigeschaltet.)

Einordnung in Studienprogramme

Informatik, M.Sc.

  • Kernfach PAI
  • Informatik, M.Sc., Vertiefungsfach Mensch-Maschine Dialogsysteme
  • Informatik, M.Sc., Vertiefungsfach Software Engineering und Compilerbau

Medieninformatik, B.Sc., Schwerpunkt
Medieninformatik, M.Sc., Kernfach Mediale Informatik

Informationssystemtechnik, M.Sc., Wahlpflichtmodul (Inf)

Software-Engineering, M.Sc.

  • Kernfach Software Engineering
  • Vertiefungsfach Mensch-Maschine-Interaktion

Falls Sie sich in dieser Aufzählung nicht wiederfinden, wenden Sie sich bitte an ihren jeweiligen Studienfachberater oder Fachprüfungsausschuss, um abzuklären, ob Sie die Prüfung anrechnen lassen können!