Anwendungsfach/Projekt Visual Computing, Wintersemester 2017/18

Inhalt

Die Veranstaltung bildet einen Rahmen, um interessante Problemstellungen aus den Bereichen Computergrafik, Visualisierung, Virtuelle Realität und Spieleprogrammierung in Form eines Projekts zu lösen. Ziel ist jeweils, ein lauffähiges, prototypisches System zu schaffen. Die Themenfindung erfolgt gemeinsam mit den Dozenten, wobei die Themen typischerweise einen Schwerpunkt in der Computergrafik oder in der Visualisierung haben. Das über zwei Semester laufende Projekt kann ebenfalls zum Anwendungsfach erweitert werden.

Nach der Themenfindung, beginnt die eigentliche Projektarbeit, welche zunächst mit einer theoretischen Einarbeitung in die zu bearbeiteten Themen beginnt. An diese Einarbeitung schliesst sich die Projektplanung an, welche durch einen Projektvorschlag ausführlich dokumentiert wird. Der Projektvorschlag diskutiert unter anderem die folgenden Punkte:

  • Themenfindung
  • Literaturrecherche
  • Konzeptentwurf
  • Einarbeitung in die technischen Grundlagen
  • Architekturentwurf

Nach erfolgreicher Umsetzung, sind neben der Projektdokumentation, eine Projektwebseite und ein kurzes Projekt-Demovideo, sowie repräsentative Screenshots zu erstellen.

Mögliche Projekte bieten wir insbesondere in folgenden Themenbereichen an:

  • In Zusammenarbeit mit dem Ulmer Museum soll der Löwenmensch visuell aufgearbeitet werden. Hierfür stehen mehrere Datensätze zur Verfügung.
  • Die Ergebnisse des letztjährigen Projekts in Zusammenarbeit mit dem Ulmer Münster sollen weiterbearbeitet werden. Dabei geht es darum Informationen um das Münster ansprechend aufzubereiten.
  • Ebenfalls letztes Jahr begonnen wurde ein Projekt zur Kalibrierung von Multiprojektorsystemen. Hier können weitere offene Probleme wie die Farbkalibrierung bearbeitet werden.
  • Neben dem Framework rund um das Multiprojektorsystem können ebenfalls Anwendungen entwickelt werden, welche dann auf unserer Projektionswand als Demo angezeigt werden können

Allgemeine Hinweise

  • Das Projekt erstreckt sich i.d.R. über zwei Semester, kann aber auf Wunsch auch in einem Semester absolviert werden.
Einordnung
  • Masterstudiengang Informatik, Projekt
  • Masterstudiengang Medieninformatik, Projekt
  • Masterstudiengang Medieninformatik, Anwendungsfach/Visual Computing

Zeit und Ort

Einführungsveranstaltung
Fr 20.10. um 13:00 Uhr
Raum O27 / 331