Vorlesung Grundlagen interaktiver Systeme, Wintersemester 2019/20
Aktuelles
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Lernziele
Die Studierenden sollen grundlegende Kenntnisse zum Entwurf interaktiver Systeme erwerben (Fachkompetenzen). Durch die Diskussion von Aspekten der Wahrnehmung und der Kognitionswissenschaften, der Betrachtung von Techniken unterschiedlicher Generationen von Interaktionsmetaphern sowie die Anwendung verschiedener formaler Methoden zur Notation und Analyse von Interaktionsmechanismen werden Studierende befähigt, bestehende Lösungen zu bewerten und neue Ansätze für die Schnittstellenentwurf zu entwickeln (Methodenkompetenz).
Inhalt
1. Einführung
2. Gedächtnis und Aufmerksamkeit
3. Kognition und Aktion
4. Wahrnehmung und Navigation
5. Affekt und soziale Interaktion
6. Motorische Aktivitäten
7. Paradigmen und Metaphern
8. Technische Parameter
9. Eingabegeräte
10. Interaktionsstile
11. Kognitive Modelle
1. Termin: 20.02.2020, 10:00, H22
2. Termin: 09.04.2020, 12:00, H22, H20
Vorlesung
Termin | Donnerstag, 16:00 (s.t.) - 17:30, 1. Termin am 17.10. |
Ort | O28/H21 |
Übungen
Termin | Mittwoch, 10:00 - 12:00, 1. Termin am 13.11. |
Ort | O27/H20 |
Klausuren
1. Termin | - |
2. Termin | - |
Medieninformatik (FPSO 2014/17)
- B.Sc., Mediale Informatik
Software Engineering (FPSO 2014/17)
- B.Sc., Säule im Profil Software Engineering
Informationssystemtechnik (FSPO 2014/2017)
- M.Sc., Ergänzungsmodul
Siehe Beschreibung 'Modul Grundlagen interaktiver Systeme' via HIS/Studium für relevante Modulhandbücher