Veranstaltung zum Thema: Wir regulieren wir Künstliche Intelligenz?

Zeit : Freitag , 9:00 - 14:00
Veranstalter : Fachbereich Wirtschafts- und Steuerrecht
Ort : Universität Ulm und online, Albert-Einstein-Allee 11, O27 341 und ZOOM

Deutscher EDV-Gerichtstag e.V. und Universität Ulm, Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften, Fachgebiet Wirtschafts- und Steuerrecht

Die Regulierung künstlicher Intelligenz betrifft neben zentralen gesellschaftlichen Fragestellungen auch die Schranken, in denen sich Innovationen im Rechtsstaat und in der Wirtschaft fortentwickeln sollen. Aus justizieller Sicht stellt der Einsatz neuer Methoden der technischen Unterstützung
der Rechtsfindung und Rechtsgewährleistung zugleich Chance und Risiko dar. In der Europäischen Union werden gegenwärtig Regulierungsvorschläge diskutiert, die ähnliche Breitenwirkung haben könnten wie die Datenschutz-Grundverordnung.

Das Symposion zielt darauf ab, diese Regelungsvorschläge in einem größeren Zusammenhang zu beleuchten und Folgen aus einer justiziellen Perspektive abzuschätzen. Der erste Teil umfasst eine Bestandsaufnahme des internationalen Regulierungswettbewerbs, Regelungsstrategien und die EU-Daten- und KI-Gesamtstrategie. Der zweite Teil konzentriert sich auf den AI Act, diskutiert dessen Anwendungsbereich, risikoadjustierte Regulierungsansätze und die Regulierung generativer KI. Daran soll sich im dritten Teil eine rechtspolitische Diskussion über Risikofelder, Risikoeinstufung, Regulierung von Hochrisiko-KI und die Verhältnismäßigkeit der vorgesehenen Sorgfalts- und Dokumentationspflichten anschließen. Ziel des Symposions ist die Identifikation der zentralen juristischen und rechtspolitischen Fragestellungen und die Einordnung in der Justiz bereits eingesetzter Instrumente in die Risikokategorien des AI Act. Das interdisziplinäre Symposion richtet sich an Justiz, Anwaltschaft, Verwaltung, Politik, Wissenschaft, Legal Tech-Wirtschaft und die breite Öffentlichkeit.

Ein Workshop am Vorabend des AI Act

Freitag, 15. Dezember 2023, 9:00 - 14:00 Uhr Hybride Präsenz-/Online-Veranstaltung

Universität Ulm | Albert-Einstein-Allee 11 | 89018 Ulm | Saal O 27/341

und via Zoom unter uni-ulm.zoom.us/j/62772817263 (keine Anmeldung und Registrierung erforderlich)