Die Nachrichten des Instituts für Medieninformatik

Forschungsbeteiligung an Radiological Cooperative Network

RACOON | Radiological Cooperative Network zur COVID-19 Pandemie

Die Arbeitsgruppe Visual Computing beteiligt sich zusammen mit Forschern des Universitätsklinikums Ulm am Radiologienetzwerk unter der Leitung der Charité Berlin.

Das Projekt wird als erstes dieser Größenordnung eine landesweite Infrastruktur zur strukturierten Erfassung radiologischer Daten von Covid-19-Fällen errichten. Der Datenbestand wird zum einen die in Echtzeit befundeten und analysierten Daten Covid-19-verdächtiger Pneumoniefälle nutzbar machen. Zum anderen können hochstrukturierte Daten, beispielsweise zur Unterstützung von KI-Entwicklungen, bereitgestellt werden.
Die Daten dienen einerseits als wertvolle Entscheidungsgrundlage für epidemiologische Studien, Lageeinschätzungen und Frühwarnmechanismen. Andererseits bietet sich die Möglichkeit für die Automatisierung diagnostischer und bildverarbeitender Schritte.

(Quelle: Charité Berlin)

Näheres auf unseren Seiten zu Forschungsprojekten.