Die Nachrichten des Instituts für Medieninformatik

BMBF fördert Lehr- und Lernförderungsprojekt

VIGATU - Entwicklung einer Lehr-Lernplattform zur Vermittlung von leitlinienkonformen Arbeiten mittels virtueller Realität für Ärzte und nicht-ärztliches Fachpersonal in der Endoskopie

Die Vorsogekoloskopie zur Prävention des Kolorektalkarzinoms ist eine der am häufigsten durchgeführten endoskopischen Untersuchungen. Trotz ausführlicher und evidenzbasierter Leitlinien erfolgt in Deutschland die Weiterbildung von Ärzten und nicht-ärztlichem Fachpersonal in der Endoskopie häufig als learning by doing. Ein Simulatortraining, welches sich au fden Auszubildenden fokussiert, hat sich zwar als wirkungsvoll erwiesen, in der Praxis scheitert jedoch die Umsetzung an hohen Kosten für diese Endoskopie-Simulatoren und der notwendigen Unterrichtszeit. Eine zentrale, leinlinienbasierte Ausbildung ist somit nicht durchgehend gewährleistet.
Virtual Reality (VR) erlaubt hingegen eine kostengünstige Simulation einer kompletten Endoskopieumgebung in einem sicheren Umfeld.
Ziel des VIGATU-Projekts soll es daher sein, ein VR-basiertes Lehr-Lern-System zu entwickeln, das Arzt und nicht-ärztlichem Fachpersonal gleichermaßen den Erwerb von Wissen und Fertigkeiten zur Durchführung einer leitlinienkonformen Vorsorgekoloskopie ermöglicht.

Näheres auf unseren Seiten zu Forschungsprojekten.