Die Nachrichten des Instituts für Medieninformatik

Neues DFG Projekt zur Analyse von Protein-Liganden Interaktionen

Unser Projekt zur visuellen Analyse von Protein-Liganden Interaktionen, wie sie mit modernen Simulationsverfahren untersucht werden, wird von der DFG finanziert. In dem dreijährigen Projekt werden wir Analyse und Visualisierungsmethoden entwickeln, die dabei helfen sollen, die Wechselwirkungen von Molekülen besser zu verstehen. Dabei setzen wir auf GPU-Verfahren, die die Anwendung der entwickelten Techniken auf große Datensätze erlauben. Das Projekt wird gemeinsam mit Dr. Michael Krone (Universität Stuttgart) und Assoc.-Prof. Dr. Barbora Kozlikova (Masaryk University, Tschechien) bearbeitet.