Die Nachrichten des Instituts für Medieninformatik

Pressebericht: AktiSmartKI

Dienstag, 19. Oktober 2021 | RegioTV Schwaben

Im Rahmen der Berichterstattung über den neuen Masterstudiengang Künstliche Intelligenz an der Uni Ulm, schilderte Patrik Puchert, Mitglied der Forschungsgruppe Visual Computing am Institut für Medieninformatik, Zwischenergebniss seiner Forschungsarbeit.

Im Forschungsprojekt AKTISmart KI beschäftigen sich Herr Puchert und Forscher aus der Informatik und Medizin mit der Identifikation von komplexen Aktivitätsmustern über smarte Sensoren für Aufgabenstellungen innerhalb der geriatrischen Rehabilitation. Dieses Verbundprojekt zwischen der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Timo Ropinski,  Prof. Dr Enrico Rukzio (beide Institut für Medieninformatik, Uni Ulm),  Prof. Dr Florian Steger (Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Uni Ulm), , Prof. Dr Jochen Klenk (Robert Bosch Krankenhaus, Stuttgart) und Prof. Dr. Alexandra Jorzig (IB-Hochschule Berlin) wird vom Bundesgesundheitsministerium binnen drei Jahren gefördert.

Gezeigt wurde in dem Fernsehbericht eine Demonstration zur Darstellung von Körperbewegungen, die über am Körper getragene Sensoren aufgezeichnet werden.