Anwendungsfach Sketching with Hardware I, Wintersemester 2020/21

Aktuelles

- Das Kickoff-Treffen findet am 4.11.2020 um 12:15 als BigBlueButton-Meeting (Moodle) statt. Anwesenheit ist verpflichtend für die weitere Teilnahme.
- Die Veranstaltung findet größtenteils synchron und online statt.
- Die Veranstaltung wird in jedem Fall Präsenz-Anteile haben, jedoch werden diese für Ende WS 20/21 oder Anfang SS 20 geplant.
- Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt; Anwesenheit beim ersten Vorlesungstermin und die Anmeldereihenfolge im Moodle-Kurs werden für die Zuteilung verwendet.

Allgemeines

Ziel dieses Anwendungsfaches ist es zunächst, den Teilnehmern eine Vielfalt von Techniken und Werkzeugen zu vermitteln, welche es erlauben, eigene, hardwarezentrierte Prototypen von interaktiven Systemen zu kreieren. Abschließend wird das erworbene Wissen bei der Umsetzung eines eigenen Projektes zum Einsatz gebracht.

Die Anmeldung erfolgt via Moodle, die Teilnehmerzahl ist auf 12 beschränkt. Bei zu vielen Anmeldungen wird nach dem Anmeldedatum im Moodle-Kurs (FCFS) und der Anwesenheit im ersten Meeting entschieden. Bei Rückfragen melden Sie sich bei den Betreuern.

Kick-Off-Treffen: t.b.d

Voraussetzungen: Grundlegende Programmierkenntnisse

Organisation und Leistungsnachweise

Das Anwendungsfach besteht aus 2 Teilen:

  • Einführungssemester, bestehend aus wöchentlichen Vorlesungen und zweiwöchentlichen Labs mit Hands-On Übungen.
  • Projektsemester, bestehend aus der Planung und Umsetzung eines Projektes.

Es wird Anwesenheit und Teilnahme bei den Terminen vorausgesetzt. Zusätzlich soll die eigene Arbeit dokumentiert (Blog/Wiki) und Teile davon präsentiert werden. Weitere Details werden im ersten Termin der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lernziele

Die Studierenden sind in der Lage eine projektorientierte wissenschaftliche Arbeit im Bereich Digital Fabrication und Rapid Prototyping detailliert zu planen. Sie erlangen Grundkenntnisse über gängige Arbeitsweisen und Technologien und sind in der Lage sich in tiefergehende Konzepte einzuarbeiten. Dies beinhaltet unter anderem Design-Werkzeuge (3D-Modellierung, CAD, Simulation), additive und subtraktive Fertigungsverfahren (z.B. 3D-Druck, CNC, Laserschnitt) und die Programmierung von Microcontrollern (z.B. Arduino) in Verbindung mit mechanischen Komponenten und Sensorik. Sie können verwandte Arbeiten eigenständig recherchieren und ggf. aufgreifen. Die Studierenden sind zudem in der Lage selbständig im Team und unter Verwendung moderner Methoden neue Lösungen und Konzepte zur Realisierung des Projektthemas zu finden. Sie sind ferner in der Lage, ihre Ergebnisse angemessen zu dokumentieren und im Rahmen von Vorträgen überzeugend zu präsentieren.
 

Inhalte

Die Teilnehmer enthalten zunächst eine Einführung in die gängige Methoden und Technologien von Digital Fabrication. Anschließend sollen sie in kleinen Teams selbständig mit Hilfestellung durch den Dozenten eigene kleine Projekte umsetzen. Diese Arbeit wird ausführlich schriftlich dokumentiert. Die Veranstaltung stellt den ersten Teil des Anwendungsfachs Sketching with Hardware dar. Im Rahmen dieses Anwendungsfaches soll innerhalb eines Jahres ein umfangreiches Projekt aus dem Bereich Digital Fabrication unter Berücksichtigung existierender Arbeiten konzipiert und anschließend praktisch realisiert werden. Folgende Bearbeitungsschritte sind für den ersten Teil der Projekt-Phase vorgesehen:

  • Einführung in moderne Techniken für Rapid Prototyping und Digital Fabrication
  • Anwendung dieser Techniken im Rahmen eines projektorientierten Labors
  • Dokumentation des Fortschritts und Präsentation der Ergebnisse

 

Termine
    Zeit Raum
VL Mi. 12:30-14:00 online
Lab Mi. 14:30-17:30 nach Angabe

Die Vorlesung findet wöchentlich online statt.
Für das Labor werden teilweise Bastelpackete für individuelle Schulung ausgegeben.
Vorgesehen ist eine Blockveranstaltung zum Semesterende, um dann in Präsenz einzelne Techniken kennenzulernen und zu üben.
 

Graphik zu Veranstaltungsbausteinen