Annalisa Degenhard, M. Sc.

Annalisa Degenhard ist der HCI Gruppe im Juli 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin beigetreten. Annalisa hat ihren M. Sc. in Medieninformatik (2022) an der Universität Ulm erhalten. Im Rahmen ihrer Masterarbeit entwickelte zusammen mit dem Unternehmen Schultech GmbH eine mobile Lern-Applikation zur Unterstützung von Lehrern im Umgang mit Technik an Schulen. Der Titel der Masterarbeit lautete:  Conception and Realization of a Gamification-based Learning Software to Enhance Technical Knowledge of Teachers with React Native. Ihren B.Sc. in Medieninformatik erlangte Annalisa 2019 in Ulm mit Schwerpunkt auf Mobile Application Development und Usability Engineering. Zusammen mit dem Institut für Biochemie und Molekular Biologie entwickelte sie im Rahmen ihrer Masterarbeit eine gamification basierte Applikation für die Studenten der Biochemie zum Üben von Klausurinhalten.

Forschungsinteressen

  • Gamification-basierte Software Entwicklung
  • Immersion und Präsenz in erweiterten Realitäten
  • Stress- und Trauma Therapie in VR

Lehre

  • Mensch-Computer-Interaktion (Sommer 2025)
  • Mensch-Computer-Interaktion (Sommer 2024)

  • Exploring the Emotional Landscape of Virtual Presence: A Study on the Impact of Emotions and Personality Traits in Virtual Reality Environments
  • Stress Training and Therapy of Fears in VR – Designing Exposure Scenarios to Help People
  • Designing Virtual Reality Scenarios to Challenge Presence Questionnaires: Analyzing the Discrepancy Between Perceived Presence and Reported Presence Scores in Non-generic Virtual Environments
  • Investigating the Effects of Different Sensory Collision Warnings for Play Area Bounds in VR
  • Supporting the Identification of Specific Phobias Through Dynamic Trigger Exposure AI
  • The Influence of Physical Surreality on the Sense of Presence in VR

Aktuell gibt es keine konkreten Themenangebote. Eigeninitiative Anfragen zu Themenideen im Bereich grundlegender Wahrnehmungsforschung virtueller Welten können jedoch jederzeit gerne gestellt werden. Schreiben Sie mir ggf. einfach eine Mail oder kommen in meinem Büro vorbei.

 

Wissenschaftliche Aktivitäten

Reviewerin für:
CHI'23, CHI'23 LBW, IEEE VR'23, DIS'23, CHI PLAY '24 Work in progress, CHI'25

Publikationen

1.
Degenhard, Annalisa; Askari, Ali; Rietzler, Michael; Rukzio, Enrico
When Do We Feel Present in a Virtual Reality? Towards Sensitivity and User Acceptance of Presence Questionnaires
Proceedings of the CHI 2025 (SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems),
Yokohama, Japan
Herausgeber: ACM
April 2025
DOI:10.1145/3706598.3714204
Datei:/fileadmin/website_uni_ulm/iui.inst.100/1-hci/hci-paper/2025/chi25-degenhard_presence.pdf