Seminar Elektronische Musik in Theorie und Praxis

Allgemeines

  • Maximale Teilnehmerzahl: 12
  • Anmeldeformalitäten: per E-Mail an Michael Weber

Aktuelle Informationen

Die Studierenden lernen die Basics des Musikprogrammes PureData pd
und den mathematischen, psychoakustischen und ästhetischen Hintergrund
im Kontext von Kunst und Wissenschaft. Im künstlerischen Aspekt werden
Programme mit mehreren freien Zeitströmen (Polytempic) und den
zugeordneten Musik-Ereignissen (Geräusche, Klänge, Töne) entworfen.

Inhalte des Seminars

  • Pure Data Programmieren - Einführung
  • Kennenlernen früherer Projekte: Synthesizer (geometrische Klänge), Sample-Player (Phonem-Spieler akustischer Aufnahmen), Laptop-Tastatur-Spiel, Sequenzer (Spiel von Ton-Kaskaden), Musik-Recorder und -Player in pd.
  • Die rhythmischen und melodischen Differenzierungen in den Arbeiten von Xenakis und Riley basieren u.a. auf der Phasenverschiebung und im Tempowechsel mehrerer parallel laufender Sequenzer. Die Inhalte der Sequenzer werden in diesem Seminar aus einfachen mathematischen Formeln gebildet (Folgen, Reihen, Relationen, Fraktale).
  • Präsentation der im Seminar entwickelten Musikarbeiten auf YouTube.
  • Seminar-Referate: Themen aus dem Buch: The Theory and Technique of Electronic Music, Miller Puckette - kostenfreie pdf-Ausgabe in http://crca.ucsd.edu/~msp/techniques.htm oder eigene Themen.

Rückfragen an: wolf-dieter.truestedt[at]uni-ulm.de

Mitzubringen ist

Möglichst ein Laptop mit dem installierten Programm Pure Data und ein Kopfhörer.

Dozent

Dr. Dieter Trüstedt (musisches Zentrum)

Prof. Dr.-Ing. Michael Weber (MI)

Zeit und Ort

Freitag: 19. April / 26. April / 24. Mai / 31. Mai / 5. Juli 2013
jeweils 10-13 Uhr im Musikhaus, Musisches Zentrum, Universität Ulm

Weitere Informationen

LSF-Eintrag