Workshop: Meetings in der virtuellen Realität – Online Lehren wie in Präsenz

Zeit : Dienstag , 20.07., 16.00-17.00 Uhr
Veranstalter : Kompetenzentrum eEducation in der Medizin BW
VR-Meetingsystem

Meetings in der virtuellen Realität (VR) sind die Antwort auf interaktionsarme Zoom-Konferenzen. In VR-Meetings treffen Sie Ihre Studierenden als frei beweglicher Avatar in 3D-Räumen. Sie können aufeinander zugehen, gestikulieren und zum Beispiel mit 3D-Objekten arbeiten. Die Teilnahme an VR-Meetings ist mit allen modernen Endgeräten möglich (PC, Laptop, iOS/Android-Smartphone, Tablet oder VR-Brille). Einzige Ausnahme sind aktuell noch Apple-Computer.

In diesem Online Workshop…

• … lernen Sie das neue Medium für Online-Meetings praktisch kennen.
  • … erfahren Sie, wie Sie als Mitglied der Medizinischen Fakultät eigene VR-Meetings anlegen.
  • … berichten wir von bisherigen Erfahrungswerten und Evaluationsergebnissen.

Anmeldung & Teilnahme

Der Workshop findet als VR-Meeting statt. Bitte melden Sie sich unter med.e-education(at)uni-ulm.de an. Eine kurze Anleitung zur Teilnahme erhalten Sie ein paar Tage vor dem Workshop.

Impressionen

Videoaufzeichnung eines Vortrags der Oxford University in VR: https://www.youtube.com/watch?v=Z7TxgU4t0F0