Abgeschlossene Projekte

 

SFB/TR 62
Teilprojekt Multimodale Interaktion

 

 

Das Teilprojekt untersucht und entwickelt Methoden und Lösungen, auf der Basis eines modell-basierten Ansatzes, Anwendungslogik, Interaktionslogik und Interaktionsmodalität für multimodale Interaktion auf multiplen Geräten zu trennen. Ziel ist ein Ausführungsmodell, welches wahlweise und kombiniert Modalitäten verknüpfen lässt. Während der Laufzeit eines Companion-Systems wird es dadurch möglich, aus einem abstrakten Interaktionsmodell die konkrete multimodale Interaktionsschnittstelle situationsgerecht für verschiedene Ein- und Ausgabemodalitäten zu generieren bzw. zu konfigurieren. Das Teilprojekt arbeitet eng mit dem Teilprojekt Assistives und adaptives Dialogmanagement zusammen.

 

Atraco  

Adaptive and Trusted Ambient Ecologies

The aim of this project is to research the factors and develop the technologies that will lead to the realisation of Adaptive and Trusted Ambient Ecologies (ATRACOs), following an interdisciplinary effort which involves Computer Science, HCI, AI, Control Theory and Sociology.

Key factors of the ATRACO problem space that will be examined include adaptation, interoperability, context awareness, user interaction and dynamicity of trust

Preciosa  

PRivacy Enabled Capability In Co-Operative Systems and Safety Applications

The goal of PRECIOSA is to demonstrate that co-operative systems can comply with future privacy regulations by demonstrating that an example application can be endowed with technologies for suitable privacy protection of the location related data of individuals.

Sevecom  

Secure Vehicle Communication

 

Das  Ziel des SeVeCom Projekts ist die Bereitstellung einer Sicherheits- und Datenschutzarchitektur, für die Fahrzeug zu Fahrzeug und die Fahrzeug zu Infrastruktur Kommunikation.

Capnetz  

Capnetz

Kompetenznetz zur Erforschung von Lungenentzündungen, die nicht durch einen Krankenhausaufenthalt bedingt sind

Caseport  

Web-basierte Trainingssysteme in der Medizin:

Implementierung fallbasierter Lehr- und Lernformen durch ein systemintegrierendes Portal

CIA  

Das Projekt befasst sich mit der Entwicklung einer (beliebig) verteilten Infrastruktur für persönliche Agenten

Docs 'n Drugs  

Docs 'n Drugs - Die virtuelle Poliklinik

Fallorientiertes und webbasiertes Lernen in der Medizin und in medizinbezogenen Studiengängen

SASy  

Assistenzsystem zur Unterstützung der eigenen Studiensituation

Aktuelle Projekte

Serious Games – Kompetenzförderung durch adaptive Systeme  

Serious Games sind computer-basierte ernsthafte Spiele, die den spielerischen Umgang mit dem Informations- oder Ausbildungsgegenstand beinhalten. Die Anwendungsfelder sind dabei besonders vielfältig und umfassen sämtliche Bildungsbereiche in allen Lebensabschnitten sowie die Gesundheitsförderung, Training spezieller Fähigkeiten und andere assistive Aufgaben.

Das von der Carl-Zeiss-Stiftung geförderte Projekt untersucht verstärkt den Bereich komplexen Problemlösens, die Urteilsbildung des Spielers, sowie die Entwicklung von Strategien und Techniken. Dazu stehen Informationsverarbeitungs- und Gedächtnisprozesse sowie die Aufmerksamkeits-ausrichtung von Nutzern bei Serious Games, deren Spiellogik den aktuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Nutzers angepasst wird, im Vordergrund. Als mittelfristiges Ziel soll an der Universität Ulm ein international sichtbares Zentrum zur multidisziplinären Serious Games Forschung entstehen, welches anwendungs-orientierte Grundlagenforschung zu diesem Thema vorantreibt und mitbestimmt.

 

 

EffIS - Effizient Interaktiv Studieren

 

 

Das Projekt untersucht und entwickelt verschiedene Instruktionsansätze für das Format des interaktiven Online-Studiums. Aus den Ergebnissen entstehen Lehrangebote im Instructional Design.
EffIS wird im Rahmen des Wettbewerbs "Offene Hochschulen: Aufstieg durch Bildung" des
Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

 

 


Fahrer - Fahrzeug - Forschung

 

 

Im F³ verfolgen Wissenschaftler der Universität Ulm die Vision zukünftiger automatisierter Fahrzeuge, die sich kooperativ mit anderen, auch manuell von Menschen gelenkten Fahrzeugen in einer intelligenten Verkehrsinfrastruktur bewegen, dabei höchste Sicherheit sowohl für die eigenen Insassen als auch alle anderen Verkehrsteilnehmer bieten und zur lokalen sowie globalen Verkehrseffizienz beitragen.
Das F³ bündelt die Kompetenzen der beteiligten Forscher rund um die Themen Fahrerassistenz, automatisiertes Fahren und kooperative Fahrfunktionen. In einzigartiger Weise werden hier alle relevanten Themenbereiche von der Sensorik bis zur Fahrerpsychologie durch einen Ansprechpartner abgedeckt und Ressourcen wie Testfahrzeuge, Fahrsimulatoren und Forschungslabore gebündelt.