Abgeschlossene Projekte
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Das Teilprojekt untersucht und entwickelt Methoden und Lösungen, auf der Basis eines modell-basierten Ansatzes, Anwendungslogik, Interaktionslogik und Interaktionsmodalität für multimodale Interaktion auf multiplen Geräten zu trennen. Ziel ist ein Ausführungsmodell, welches wahlweise und kombiniert Modalitäten verknüpfen lässt. Während der Laufzeit eines Companion-Systems wird es dadurch möglich, aus einem abstrakten Interaktionsmodell die konkrete multimodale Interaktionsschnittstelle situationsgerecht für verschiedene Ein- und Ausgabemodalitäten zu generieren bzw. zu konfigurieren. Das Teilprojekt arbeitet eng mit dem Teilprojekt Assistives und adaptives Dialogmanagement zusammen.
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| Atraco | Adaptive and Trusted Ambient Ecologies The aim of this project is to research the factors and develop the technologies that will lead to the realisation of Adaptive and Trusted Ambient Ecologies (ATRACOs), following an interdisciplinary effort which involves Computer Science, HCI, AI, Control Theory and Sociology. Key factors of the ATRACO problem space that will be examined include adaptation, interoperability, context awareness, user interaction and dynamicity of trust | |
| Preciosa | PRivacy Enabled Capability In Co-Operative Systems and Safety Applications The goal of PRECIOSA is to demonstrate that co-operative systems can comply with future privacy regulations by demonstrating that an example application can be endowed with technologies for suitable privacy protection of the location related data of individuals. | |
| Sevecom | Secure Vehicle Communication
Das Ziel des SeVeCom Projekts ist die Bereitstellung einer Sicherheits- und Datenschutzarchitektur, für die Fahrzeug zu Fahrzeug und die Fahrzeug zu Infrastruktur Kommunikation. | |
| Capnetz | Capnetz Kompetenznetz zur Erforschung von Lungenentzündungen, die nicht durch einen Krankenhausaufenthalt bedingt sind | |
| Caseport | Web-basierte Trainingssysteme in der Medizin: Implementierung fallbasierter Lehr- und Lernformen durch ein systemintegrierendes Portal | |
| CIA | Das Projekt befasst sich mit der Entwicklung einer (beliebig) verteilten Infrastruktur für persönliche Agenten | |
| Docs 'n Drugs | Docs 'n Drugs - Die virtuelle Poliklinik Fallorientiertes und webbasiertes Lernen in der Medizin und in medizinbezogenen Studiengängen | |
| SASy | Assistenzsystem zur Unterstützung der eigenen Studiensituation |
Aktuelle Projekte
| Serious Games – Kompetenzförderung durch adaptive Systeme | Serious Games sind computer-basierte ernsthafte Spiele, die den spielerischen Umgang mit dem Informations- oder Ausbildungsgegenstand beinhalten. Die Anwendungsfelder sind dabei besonders vielfältig und umfassen sämtliche Bildungsbereiche in allen Lebensabschnitten sowie die Gesundheitsförderung, Training spezieller Fähigkeiten und andere assistive Aufgaben. Das von der Carl-Zeiss-Stiftung geförderte Projekt untersucht verstärkt den Bereich komplexen Problemlösens, die Urteilsbildung des Spielers, sowie die Entwicklung von Strategien und Techniken. Dazu stehen Informationsverarbeitungs- und Gedächtnisprozesse sowie die Aufmerksamkeits-ausrichtung von Nutzern bei Serious Games, deren Spiellogik den aktuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Nutzers angepasst wird, im Vordergrund. Als mittelfristiges Ziel soll an der Universität Ulm ein international sichtbares Zentrum zur multidisziplinären Serious Games Forschung entstehen, welches anwendungs-orientierte Grundlagenforschung zu diesem Thema vorantreibt und mitbestimmt. | |
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Das Projekt untersucht und entwickelt verschiedene Instruktionsansätze für das Format des interaktiven Online-Studiums. Aus den Ergebnissen entstehen Lehrangebote im Instructional Design. | |
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Im F³ verfolgen Wissenschaftler der Universität Ulm die Vision zukünftiger automatisierter Fahrzeuge, die sich kooperativ mit anderen, auch manuell von Menschen gelenkten Fahrzeugen in einer intelligenten Verkehrsinfrastruktur bewegen, dabei höchste Sicherheit sowohl für die eigenen Insassen als auch alle anderen Verkehrsteilnehmer bieten und zur lokalen sowie globalen Verkehrseffizienz beitragen. |