Im neuen CHE-Masterranking erreicht die Universität Ulm mit ihren Lehrangeboten in Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnologie sowie Psychologie mehrfach die Spitzengruppe und liegt mit den Bewertungen meist deutlich über dem Mittelwert aller gerankten Hochschulen. Besonders hoch bewertet wurde die „Allgemeine Studiensituation“ in Elektrotechnik und Informationstechnologie sowie die„Unterstützung“ im Psychologie-Studium. Die Auswertung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) kombiniert Studierendenbewertungen mit von den Hochschulen gelieferten Daten.
Der Master Psychologie wird von den Studierenden mit durchschnittlich 4,3 von fünf möglichen Sternen und damit sehr gut beurteilt. Ausgesprochen hoch werden die Indikatoren „Unterstützung im Studium“ (4,6 Sterne), „Forschungsorientierung“ sowie „Übergang zum Masterstudium“ (beide 4,5 Sterne) bewertet. Auch bei den Fakten zum Studium, wie „Abschlüsse in angemessener Zeit“ oder „Veröffentlichungen“ bzw. „Drittmittel pro Wissenschaftler*in“ erreicht die Uni Ulm die Spitzengruppe. „Alle Professorinnen und Professoren der Psychologie sind sowohl fachlich als auch menschlich fabelhafte Menschen. Allein deswegen würde ich wieder diese Universität wählen“, merkt ein Studierender zu den Lehrenden an.
Im Masterangebot Elektrotechnik und Informationstechnologie vergeben die Studierenden ebenfalls sehr gute Noten; darunter für die „Allgemeine Studiensituation“ 4,7 Sterne sowie 4,6 Sterne für die „Studienorganisation“ und die „Unterstützung für Auslandsaufenthalte“. Ein Studierender schreibt in den Anmerkungen: „Module könne sehr frei aus allen Forschungsbereichen der Uni Ulm ausgewählt werden. Zusätzlich können Schwerpunkte gewählt werden, diese kleineren Kataloge geben einen guten Überblick, welche Veranstaltungen fachlich zusammenpassen.“
Der englischsprachige Masterstudiengang Chemical Engineering (Chemieingenieurwesen) der Uni Ulm erhält von den Studierenden durchweg sehr gute Bewertungen. Besonders gut schneiden die Kategorien „Forschungsorientierung“ sowie die „Betreuung durch die Lehrenden“ ab (jeweils 4,5 von 5 Sternen). Da Chemical Engineering keinen eigenen Fachbereich hat, konnte die Universität Daten hier nur in eingeschränktem Umfang zur Verfügung stellen.
Das jetzt erschienene CHE-Masterranking ergänzt die Auswertung vom Mai 2025. Damals wurden die Bachelorangebote derselben Studienfächer gerankt.
Das CHE-Masterranking
Das nach eigenen Angaben umfassendste Ranking der Masterstudiengänge in Deutschland erscheint seit 2015 und liefert Informationen zu 39 Fächern. Neben Fakten zu den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Bewertungen von Studierenden. Die Ergebnisse der Studierenden-Befragung zur allgemeinen Studiensituation werden anhand einer 5-Sterne-Skala dargestellt. Beteiligt haben sich an der Erhebung dieses Jahr mehr als 8000 Studierende. Das Magazin ZEIT Campus veröffentlicht eine Auswahl der Ergebnisse des CHE-Masterrankings in der aktuellen Ausgabe sowie online.
Zum CHE-Masterranking 2025: https://www.heystudium.de/masterranking
Text und Medienkontakt: Daniela Stang
