News

Benedikt Weggler neuer ASTA-Vorsitzender
Mehr Transparenz und Basisdemokratie angestrebt

Ulm University

Benedikt Weggler ist dieser Tage zum neuen Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses (ASTA) der Universität Ulm gewählt worden. Der 25-jährige Chemie-Student im siebten Semester, bisher schon als stellvertretender Vorsitzender des Gremiums tätig, hat damit die Nachfolge von Sebastian Schmidt übernommen, der wenige Wochen nach Beginn des Wintersemesters von dem Amt zurückgetreten war. Eigenen Angaben zufolge wegen des hohen Zeitaufwandes für diese Aufgabe.

Auf die Wahl eines Nachrückers in den bisher sechsköpfigen ASTA-Vorstand sei verzichtet worden, berichtet Weggler. «Die Studierendenvertretung hat dem Team ihr Vertrauen ausgesprochen und auf eine Nachbesetzung verzichtet.« Als Stellvertreter fungieren jetzt Marcus Bombe und Finn Steglich, Michaela Glowina und Florian Daikeler komplettieren als Beisitzer das Führungsgremium. „An unseren grundsätzlichen Zielsetzungen wollen wir festhalten“, sagt der gebürtige Tuttlinger, „nämlich mehr Transparenz und Basisdemokratie“. Die Impulse dabei sollten aus dem Studierenden-Pool kommen, wünscht sich der Vorsitzende. Sein persönliches Ziel: „Dass sich am Ende meiner Amtszeit mehr Studierende für die Hochschulpolitik interessieren und sich daran beteiligen.“