News

Boni-Vergabe an Nikolaus

Ulm University

Alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit engagiert sich die Universität Ulm für besonders verdiente respektive vielversprechende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den eigenen Reihen. In diesem Jahr fällt die Vergabe der so genannten Forschungs- und Lehrboni sogar exakt auf den Nikolaustag, den 6. Dezember also (Villa Eberhardt, Heidenheimer Straße/Beginn 11 Uhr). Die Auszeichnungen vornehmen wird allerdings nicht der Nikolaus, sondern die beiden dafür zuständigen Vizepräsidenten, die Professoren Peter Bäuerle (Forschung) und Ulrich Stadtmüller (Lehre). Verliehen werden dabei auch die Zertifikate der Hochschuldidaktik.

Zwei Forschungsboni gibt es in diesem Jahr, jeweils mit 10 000 Euro dotiert und hälftig finanziert von der Uni selbst und der Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG). Sie sollen in der Regel vielversprechenden Nachwuchsforschern eine Anschubfinanzierung eigener Projekte ermöglichen. Für diese Auszeichnungen vorgesehen sind Dr. Daria Zhurina und Dr. Bastian Blombach, beide tätig im Institut für Mikrobiologie und Biotechnologie. Zhurina, eine russische Wissenschaftlerin, als Stipendiatin an der privaten Jacobs University in Bremen promoviert und seit Mitte vergangenen Jahres in Ulm, untersucht hier der Vergabekommission zufolge „die probiotischen Eigenschaften von Bifidobakterien durch Analyse von Genome und Proteom“. Blombach, im Vorjahr in Ulm promoviert und mit einem Promotionspreis ausgezeichnet, erhält den Bonus für seine Forschungsleistungen bei der „Entwicklung einer Plattform für mikrobielle anaerobe Herstellung von Pyruvat-abgeleiteten Produkten am Beispiel von Isobutanol mit Corynebacterium glutamicum“, so die Begründung.

Die vier mit jeweils 2000 Euro dotierten Lehrboni gibt es für hervorragende Leistungen in der Lehre in den einzelnen Fakultäten. Ausgezeichnet werden in diesem Jahr: In der Medizin das Institut für Humangenetik, vertreten durch die Professoren Walter Just und Günter Speit, in den Naturwissenschaften eine Arbeitsgruppe der Professoren Peter Dürre und Bernhard Eikmanns mit Dr. Erhard Stupperich, in der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften Professor Martin Eling (Institut für Versicherungswissenschaften) sowie in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik Professorin Tina Seufert und Dr. Carola Modica für ihre Mentoriumsveranstaltung im Studiengang Psychologie.

Verantwortlich: Willi Baur