News

Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis:
Russischer Strömungsexperte stärkt UZWR

Ulm University

Bemerkenswerter Erfolg für das Ulmer Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (UZWR): Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat auf Vorschlag seines Sprechers Professor Karsten Urban einen Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis an Professor Oleg Vasilyev vergeben. Der seit 1991 in den USA tätige Wissenschaftler erhält die mit rund 45 000 Euro dotierte Auszeichnung für einen sechsmonatigen Forschungsaufenthalt als Gastprofessor des UZWR an der Universität Ulm. „Darauf sind wir schon stolz“, sagt Professor Urban, „ich bin überzeugt, dass er auch unsere Forschung nachhaltig stärken wird“.

Schließlich gelte Vasilyev („ich kenne ihn seit Jahren“) als weltweit anerkannter Experte im Mechanical Engineering in der numerischen Strömungsmechanik, einer Disziplin an den Schnittstellen von Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Physik.  Spezialgebiete des seit sechs Jahren an der Universität von Colorado in Boulder wirkenden Wissenschaftlers seien zudem die Strömungsmechanik  Mehrskalenphänomene sowie die Modellierung und Simulation turbulenter Strömungen, Urban zufolge derzeit noch ein weitgehend unerforschtes Gebiet mit wenig gesichertem Wissen, gleichwohl ein extrem wichtiges Zukunftsthema, „eines der wichtigsten unseres Jahrhunderts sogar“, wie der UZWR-Sprecher und Direktor des Instituts für Numerik betont.

In Ulm erwartet wird der vor seinem Ruf nach Boulder an verschiedenen renommierten US-Universitäten, unter anderem zwei Jahre in Stanford, wirkende Gastprofessor im nächsten Frühjahr. „Wir hoffen natürlich, dass wir seine Expertise auch für verschiedene Projekte des UZWR nutzen können“, erklärt Professor Urban. Denn: „Viele unserer Projekte betreffen die Strömungsmechanik“, weiß der Ulmer Wissenschaftler, gleichwohl verfüge weder das Zentrum noch die Universität über spezialisierte Strömungsmechaniker. Insofern verspricht sich Urban durchaus wertvolle Impulse für das bereits bestens etablierte UZWR. „Es läuft sehr gut“, berichtet der Sprecher, „inzwischen arbeiten wir als Dienstleister für die Industrie an mehr als 50 Projekten, mehr als die Hälfte davon für kleinere und mittlere Unternehmen aus der Region“. Unabhängig davon freue er sich auch persönlich auf Professor Oleg Vasilyevs Gastprofessur in Ulm, zumal der bis 1991 am Moskauer Institut für Physik und Technologie tätige Wissenschaftler ebenso an numerischen Methoden arbeite wie er selbst.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Karsten Urban, Tel. 0731/50-23535