News

Frühjahrsakademie eröffnet:
Eindrücke und Aussichten Europas als Leitthema

Ulm University

Mit 590 Teilnehmern im „dritten Lebensalter und davor“ ist am Montag die Opens external link in new window43. Jahreszeitenakademie an der Universität Ulm gestartet. Die Weiterbildungswoche zum Thema „Europa – Eindrücke und Aussichten“ dreht sich um verschiedene Aspekte der Staatengemeinschaft - Fragen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Religion stehen auf der Agenda.

Bei der Eröffnung hieß Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling die Akademieteilnehmer willkommen und gab einen Überblick über die wachsende Bedeutung der europäischen Forschungsförderung für Deutschland und die Universität Ulm: „Mit zwei Starting Grants für junge Wissenschaftler, einem Advanced Grant und dem mit 10,3 Millionen dotierten Synergy Grant für die Quanten-Mikroskopie in der Biologie sind an unserer Hochschule bedeutende Förderlinien des Europäischen Forschungsrats vertreten“, sagte Ebeling nicht ohne Stolz. Besondere Freude drückte der Uni-Präsident auch über das Kommen des Landesrabbiners Dr. Walter Rothschild aus. In seinem Eröffnungsvortrag („Was hat das Judentum zu Europa zu sagen?“) sprach der gebürtige Engländer Rothschild über die jüdische Geschichte und Gegenwart in europäischen Staaten.

Zuvor hatte Gerold Noerenberg (CSU), Oberbürgermeister der Stadt Neu-Ulm, einige Worte an die Akademieteilnehmer gerichtet. „Über viele Jahrhunderte war Europa zerstritten und es gab Erbfeindschaften. Das lag auch am Unwissen, denn was man nicht kennt, macht schnell Angst“, sagte der Politiker. Es gelte also weiterhin, das Wesen der europäischen Nachbarn zu verstehen. In diesem Sinne wünschte er den  Senioren „viele interessante Stunden, viele Erkenntnisse und viel Spaß.“

Hochkarätige Vorträge und 44 Arbeitsgruppen
Vom 18. bis zum 22. März hören die Akademieteilnehmer morgens Vorträge zum Leitthema Europa. Nachmittags vertiefen sie ihr Wissen in Arbeitsgruppen oder probieren Neues aus. Die Themen der 44 AGs reichen von der Eurokrise („Der Euro – Bindemittel oder Sprengsatz für Europa?“) bis zu chemischen und physikalischen Grundlagen des Kochens.
Wie gewohnt konnten die Organisatoren vom Opens external link in new windowZentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) hochkarätige Referenten für die Frühjahrsakademie gewinnen. So fordert der frühere Präsident des Europäischen Parlaments, Dr. Klaus Hänsch, in seinem Vortrag Europas Bürger zu mehr Engagement auf: „Mehr Europa? Jetzt sind die Bürger dran!“

Am Mittwoch steht eine Neuerung auf dem Programm: Bei einer Podiumsdiskussion debattieren Uni-Mitarbeiter mit ausländischen Wurzeln und der Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner über Integration in Ulm. Moderiert wird die deutschsprachige Diskussionsrunde „Ulm in Europa – Europa in Ulm“ vom ZAWiW-Sprecher Professor Othmar Marti, der aus der Schweiz stammt.

Die letzten beiden Akademietage stehen im Zeichen der europäischen Wirtschaftspolitik. Martin Müller, Stiftungsprofessor am  Ulmer Institut für Wirtschaftswissenschaften, wird über „Nachhaltigkeit – eine Perspektive für und in Europa“ sprechen. Dann erörtert Professorin Brigitte Zürn, Lehrbeauftragte für Wirtschafts- und Steuerrecht an der Uni, ob eine Harmonisierung der Steuerrechtsphilosophien und –systeme in Europa denkbar sei. 

Außerdem kündigte Othmar Marti bei der Eröffnung weitere Programmpunkte an – darunter die humorige Begleitveranstaltung „Titanic – schöne Menschen spielen große Gefühle“ im Ulmer Theater und das neue Bewegungsangebot in der Mittagspause. Wie gewohnt können die Senioren  am Mittwochnachmittag Einrichtungen an der Universität und im Ulmer Umland besuchen.

Zweite Akademie nach der "Ära Stadelhofer"
Bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand war die langjährige Akademische Direktorin und ZAWiW-Geschäftsführerin Carmen Stadelhofer untrennbar mit den Jahreszeitenakademien verbunden. Jetzt wurde die zweite Weiterbildungswoche ohne sie eröffnet.

In seinem Grußwort dankte Uni-Präsident Ebeling dem kommissarischen ZAWiW -Geschäftsführer Othmar Marti und seinen zahlreichen Mitorganisatoren dafür, dass sie Stadelhofers Arbeit so hervorragend weiterführen.

Neben Uni-Amtsträgern haben der Ulmer SPD-Landtagsabgeordnete Martin Rivoir sowie der frühere Ulmer Oberbürgermeister und Ehrensenator der Universität, Ernst Ludwig, an der Eröffnung der Frühjahrsakademie teilgenommen. Als Vorsitzender des ZAWiW-Förderkreises war außerdem der ehemalige Ulmer Kulturbürgermeister, Dr. Götz Hartung, vor Ort.

Verantwortlich: Annika Bingmann

Opens external link in new windowProgramm

 

Uni-Präsident Prof. Karl Joachim Ebeling bei der Eröffnung.
Den Eröffnungsvortrag  hielt der Landesrabbiner Dr. Walter Rothschild
Uni-Präsident Prof. Karl Joachim Ebeling bei der Eröffnung.
Den Eröffnungsvortrag  hielt der Landesrabbiner Dr. Walter Rothschild