News

Humboldt und Darwin zu Besuch im Botanischen Garten
Letzter Vortrag von Marlies Obier an der Universität Ulm

Ulm University

Ein Zusammenspiel von akustischen Instrumenten, berühmten Naturforschern und Computer-Musik steht auf dem Programm der letzten Veranstaltung der Künstlerin Dr. Marlies Obier im Botanischen Garten der Universität Ulm. Gemeinsam mit David Koch lädt sie unter anderem Georg Forster, Alexander von Humboldt und Charles Darwin zu einem fiktiven Gespräch am Freitag, 27. August, um 16:00 Uhr ein. Musikalisch umrahmt wird der literarische Vortrag mit dem Thema „die großen Reisen der Naturforscher und Poeten“  von der Gruppe Explorative Musik Universität Ulm (EMU) des Musischen Zentrums.

EMU wurde 1986 gegründet. Ihre Mitglieder sind Studenten der Universität Ulm und Künstler aus den Bereichen Musik, Bildende Kunst und moderner Tanz. Die Gruppe bereichert den Vortrag durch Töne von Zikaden, den Gesang von Nachtvögeln und Klänge von Hirtenflöten. Die Musik wurde speziell für dieses Projekt entwickelt und geformt. Die akustischen Instrumente sind Eigenkreationen des EMU-Musiklabors.

Der Vortrag gehört zum Programm der Ausstellung „Was ich in meinem Garten fand“, die noch bis zum 12. September im Botanischen Garten besichtigt werden kann.

Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Apothekergarten statt, bei Regen im Gewächshausfoyer.


Von Katharina Simonyi