News

Masterinformationstag:
Hochkarätiges Vortragsprogramm
Uni wirbt mit Forschungslandschaft für Masterstudium

Ulm University

Vorträge, Führungen, persönliche Gespräche: Mit einem vielseitigen Programm wirbt die Universität Ulm am Freitag, 21. Januar, für ihre 20 Masterstudiengänge (Forum Uni Ost/Beginn 13.30 Uhr). Mit guten Argumenten ebenfalls: „Mit unserem fokussierten Forschungsspektrum und einer engen Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft bieten wir beste Voraussetzungen für ein interessantes und praxisbezogenes Masterstudium“, sagt Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling.

Eingeladen zum Master-Informationstag seien alle interessierten Studierenden, interne wie externe also, betont Professor Ulrich Stadtmüller, Vizepräsident der Uni für die Lehre, verspricht für den langen Nachmittag „Einblicke in spannende Forschungsthemen, in die man sich im Masterstudium vertiefen kann“.

Dazu haben die Verantwortlichen aller Studiengänge ein hochkarätiges Vortragsprogramm vorbereitet, das keine Wünsche offen lassen dürfte. So werden die Referenten, darunter eine ganze Reihe renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, in einer ersten Vortragsrunde Inhalte und Konzepte der Studiengänge vermitteln, ferner Zugangsbedingungen und Promotionsmöglichkeiten im Anschluss an ein Masterstudium. Im zweiten Durchgang dann sollen insbesondere Studien- und Forschungsschwerpunkte vorgestellt werden.

„Gerade im Masterstudium profitieren unsere Studierenden enorm vom wichtigen Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis“, erklärt in diesem Zusammenhang Präsident Ebeling, der die Veranstaltung übrigens persönlich eröffnen wird. Deren hoher Stellenwert für die Universitätsleitung wie für die beteiligten Institute resultiert nicht zuletzt aus der Tatsache, dass sich aufgrund der Studienreform jetzt das Nachwuchspotenzial für anspruchsvolle Forschungsaufgaben in den Masterstudiengängen entwickelt.

Begleitend zu den fachspezifischen Informationen ist ein Info-Markt mit vielfältigen weiteren Angeboten vorgesehen, Beratungen zu Themen rund um das Studium inklusive, von Auslandsstudien über Finanzierungsmöglichkeiten bis zur Kinderbetreuung.

„Es lohnt sich, beim Master-Informationstag persönlich dabei zu sein“, ist denn auch Vizepräsident Stadtmüller überzeugt. Einige Vorträge und Präsentationen sollen allerdings aufgezeichnet werden und später im Internet abrufbar sein.

Masterinformationstag