News

Neuer Internet-Auftritt der Universität Ulm

Ulm University

Schnellere Orientierung und Suche – Optimierter Veranstaltungskalender

Rechtzeitig zu den Kernveranstaltungen ihres Jubiläumsprogramms zum 40-jährigen Bestehen präsentiert sich die Universität Ulm mit einem neuen Internet-Auftritt. Die völlig neu gestaltete zentrale Homepage in Verbindung mit einigen hundert ebenfalls fertigen Einstiegsseiten ermöglichen den Nutzern eine deutlich bessere Orientierung und schnellere Suche, vor allem eine leichtere Navigation innerhalb der Webseiten. Bis zum Sommer soll das System auch die Umstellung des Internet-Angebots der Institute und zentralen Einrichtungen gewährleisten.
„Ich bin ganz sicher, dass sich der Aufwand für dieses Projekt gelohnt hat“, sagt Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling. Schließlich sei das Internet inzwischen für viele Interessierte die Informationsquelle schlechthin und ein wesentliches Element der externen wie internen Kommunikation. Ebeling dankte in diesem Zusammenhang dem Kommunikations- und Informationszentrum der Universität (KIZ) für die kompetente Realisierung des wichtigen Projekts, Allein die intensive einjährige Vorbereitungsphase habe erhebliche Ressourcen des KIZ beansprucht.
In der Tat seien daran nicht weniger als drei Abteilungen beteiligt gewesen, berichtet Projektleiter Bernd Aumann, gemeinsam mit Adelheid Winkler, Klaus Fumy, Guido Hölting und Bernd Leibing federführend bei der Neugestaltung. Besonders stolz sind die Hauptprotagonisten auf die Tatsache, dass für das so genannte Content Management System (CMS) keine kommerzielle Software eingesetzt wird. Vielmehr fühle sich das KIZ dem „open source-Gedanken und der Förderung lizenzfreier Produkte verpflichtet“ und habe sich demnach für „Typo 3“ entschieden.
Damit werde eine komplette Trennung zwischen Inhalt und Layout beziehungsweise der Technik erreicht. Das stützt bei den Verantwortlichen die berechtigte Hoffnung, dass die Institute schnellstmöglich mit der Neugestaltung ihres Web-Auftritts nachziehen werden. „Denn unser Ziel ist natürlich ein Internet-Auftritt aus einem Guss, vor allem nach außen hin“, betont Guido Hölting. Neben dem rein technischen Aspekt soll Aumann zufolge dazu auch das ansprechende neue Design beitragen, ferner die komplette redaktionelle und strukturelle Neugestaltung. Das Design übrigens entspricht selbstverständlich dem von einer Ulmer Agentur schon vor geraumer Zeit neu entwickelten Erscheinungsbild.
Verglichen mit dem bisherigen Internet-Auftritt sei der neue wesentlich Service-orientierter aufgebaut, freut sich Bernd Aumann. Unter anderem seien auch für einzelne Nutzergruppen spezielle Zugänge eingerichtet. Für Schüler, Studenten und Alumni zum Beispiel, Firmen oder die Medien. Geordneter und zudem umfangreicher präsentiere sich zudem der neue Veranstaltungskalender. Hier finden sich jetzt Termine der verschiedensten Kategorien auf einen Blick. Für die Eingangsseite beibehalten worden ist das „aktuelle Thema“. Ergänzt wird es nun aber durch mehrere Nachrichten-Blöcke mit aktuellen Kurzmeldungen.

Weitere Informationen: Bernd Aumann, Tel. 0731/50-31420