News

Studieninfotag für Oberstufenschüler an der Uni Ulm
Gut beraten ins richtige Studium

Ulm University

Spätestens nach dem Abitur stellt sich für viele junge Menschen die Frage, ob und was sie studieren wollen. Oft bleibt im Abistress kaum Zeit, sich mit dieser wichtigen Entscheidung auseinander zu setzen. Beim Opens external link in new windowStudieninformationstag am Mittwoch, den 18. November (9:00 – 16:00 Uhr), können sich interessierte Schülerinnen und Schüler deshalb schon jetzt einen Überblick über das Studienangebot an der Uni Ulm verschaffen. Kostenlos und ohne Anmeldung!

Welches Studium passt zu mir? Welche Herausforderungen kommen bei einem technischen, natur- oder ingenieurwissenschaftlichem Fach auf mich zu? Was interessiert mich? Was kann ich? Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Opens external link in new windowZentralen Studienberatung und Opens external link in new windowFachstudienberatungen stehen für diese und weitere Fragen während des gesamten Studieninfotags bereit. Facheinführungen vermitteln darüber hinaus detaillierte Informationen über die verschiedenen Studienangebote von der Biochemie über die Wirtschaftswissenschaften bis zur Medizin. Führungen unter anderem durch die Anatomische Lehrsammlung, Labore oder die Zahnmedizinische Klinik gewähren authentische Einblicke in den Studien- und möglichen späteren Berufsalltag. Noch konkreter geht es bei „Wissenschaft erleben“ zu. Besucher erfahren, wie man „Selfies“ verschlüsselt, wo wir in der Zukunft leben und arbeiten werden oder woran man erkennt, ob ein Mensch lügt. Studierende, Fachschaftler und Forscher laden außerdem zu Experimenten in der Chemie, Schau-Vorlesungen in mathematischer Biometrie und Computational Science and Engineering oder zum praktischem Mitmachen beim Pipettieren in der Molekularen Medizin und Mikroskopieren in der Physik ein.

Während der gesamten Zeit steht den Besuchern der Info-Markt im Forum N25 / O25 (direkt beim Eingang Uni Süd) offen. Dort informiert unter anderem die Agentur für Arbeit zu Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schule und Studium und Aussichten für Absolventen auf dem Arbeitsmarkt. Darüber hinaus präsentieren sich das Humboldt-Studienzentrum für Philosophie und Geisteswissenschaften sowie das Sprachenzentrum. Das Begleitprogramm bietet weitere Informationen zur Finanzierung des Studiums beispielsweise über Stipendien, zu Auslandsaufenthalten oder zur Zulassung und Bewerbung für einen Studienplatz.

Initiates file downloadProgramm zum Studieninfotag


Text und Opens external link in new windowMedienkontakt: Marieke Behnel