News

50 Jahre Uniorchester: Sinfoniekonzert zum Auftakt
Mit Beethoven, Brahms, Rimsky-Korsakov und Star-Violinistin Lott

Ulm University

Das Universitätsorchester Ulm lädt am Mittwoch, 8. Februar (20:00 Uhr), ins Kornhaus ein: zum Semesterabschlusskonzert in seinem 50. Geburtstagsjahr! Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms und Nikolai Rimsky-Korsakov. Die musikalische Leitung hat Burkhard Wolf. Ein besonderer musikalischer Gast an diesem Abend ist die Violinistin Maria-Elisabeth Lott, eine der besten deutschen Geigerinnen ihrer Generation, die mit ihrer Spielfreude, Musikalität und Technik Publikum und Kritik immer wieder besticht. Lott ist dem Orchester der Uni Ulm seit vielen Jahren eng verbunden.

„Vor fünfzig Jahren wurde an der Uni Ulm das Universitätsorchester gegründet. Aus einem überschaubaren Kreis musikbegeisterter Studierender ist heute ein stattlicher Klangkörper mit über 80 Musikerinnen und Musikern geworden. Das Uni-Orchester hat sich nicht nur in das Herz der Universität gespielt, sondern ist auch eine enorme Bereicherung für das kulturelle Leben – der Stadt und weit darüber hinaus“, so Wolf, der das Universitätsorchester seit 1997 leitet.

Das Sinfoniekonzert zum Start ins Jubiläumsjahr beginnt das Orchester mit Ludwig van Beethovens „Ouvertüre zu 'Prometheus'“. Nach diesem programmmusikalischen Stück, das ursprünglich als Ballettmusik für die Tanzbühne komponiert wurde, dann aber musikalische Eigenständigkeit erlangte, folgt Johannes Brahms. Das „Violinkonzert D-Dur“ ist das erste und einzige Violinkonzert von Brahms. Es ist technisch so anspruchsvoll, dass es schon als „Konzert nicht für, sondern gegen die Violine“ bezeichnet wurde. Das Gegenteil stellt Maria-Elisabeth Lott als Solistin dieses Stückes unter Beweis. Nach der Pause geht es mit Nikolai Rimsky-Korsakov weiter, genauer gesagt mit seiner Sinfonie Nr. 1 e-Moll, op. 1. Kaum 17-jährig begann der junge russische Komponist mit diesem Werk. Die Mittelsätze wurden auf hoher See vollendet, in einer Zeit als Rimsky-Korsakov Kadett der St. Petersburger Marineschule war und sein Schiff mitten im amerikanischen Sezessionskrieg ankerte. Karten an der Abendkasse kosten 15 bzw. ermäßigt 8 Euro.

 „Wir danken all unseren Sponsoren und Unterstützern, die uns über so viele Jahre schon die Treue halten“, sagt Wolf. Allen voran der Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) sowie der Sparkasse Ulm, Schwenk Zement, der Brauerei Goldochsen und den Wieland-Werken.

Veranstaltungshinweis:
Sinfoniekonzert Universitätsorchester Ulm / WS 2022/23
Mittwoch, 8. Februar, 2023, 20 Uhr
Kornhaus Ulm
Kornhausplatz 1, 89073 Ulm


Text und Medienkontakt: Andrea Weber-Tuckermann

Maria-Elisabeth Lott
Maria-Elisabeth Lott ist eine der besten deutschen Geigerinnen ihrer Generation. Sie ist seit vielen Jahren dem Universitätsorchester Ulm verbunden (Foto: Kirsten Bohlig)
Stellprobe des Uniorchesters im Kornhaus
Wie die Zeit vergeht! Bild von der Stellprobe im Kornhaus zum Sinfoniekonzert im Februar 2012 (Foto: Annette Schellenberg)
Burkhard Wolf
Seit 1997 mit dabei: der Musikalische Leiter des Uniorchesters Burkhard Wolf, im Bild bei der Stellprobe im Kornhaus im Februar 2012 (Foto: Annette Schellenberg)