News

Deutsch-ägyptische Zusammenarbeit: Minister Helal sieht Uni Ulm als Eckpfeiler im Wissenschaftsbereich

Ulm University

Bei seinem Besuch der Universität Ulm am Freitag unterstrich der ägyptische Minister für Hochschulwesen und Forschung, Professor Hany Helal, die Bedeutung der deutsch-ägyptischen Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie. Dabei genieße die Uni Ulm als Paten- und Partnerhochschule der German University in Cairo (GUC) einen besonderen Status, sagte Helal, der die bisherige Entwicklung der GUC als Erfolgsgeschichte bezeichnete. Beeindruckt zeigte sich der Gast auch von der zukunftsträchtigen Forschungsausrichtung der Universität Ulm.  Hier sprach Professor Helal über "Herausforderungen im Hochschulwesen, in Wissenschaft und Technologie in Ägypten" und erläuterte den in seinem Heimatland bereits eingeleiteten Reformprozess. Von den damit verbundenen ehrgeizigen Zielen sei bisher vor allem die Zugänglichkeit der tertiären Bildung realisiert worden, erklärte der Minister. Zur Förderung der Mobilität bei den ägyptischen Nachwuchs-Akademikern kündigte er an, die Studienabschlüsse in zwei Schritten dem europäischen System anzugleichen. Nach Ulm begleitet wurden Helal und seine Delegation von Dr. Annette Schavan, der Bundesministern für Bildung und Forschung. Beide hatten tags zuvor in Berlin zum Abschluss des Deutsch-Ägyptischen Wissenschaftsjahres einen gemeinsamen Forschungsfonds gegründet.

Anlage: Foto (Foto Uni Ulm, zur honorarfreien Veröffentlichung in diesem Zusammenhang ohne Einschränkungen freigegeben) Vorschlag BU: Der agyptische Bildungsminister Professor Hany Helal (4.v.li.) und Bundesministerin Dr. Annette Schavan (Mitte) besuchten am Freitag die Universität Ulm. Begrüßt hat sie hier unter anderem Präsident Professor Karl Joachim Ebeling (vorne 2.v.re.)