News

Ein Leben für die Musik:
Bundesverdienstkreuz für Albrecht Haupt

Ulm University

Woche für Woche profitieren über 200 Sängerinnen und Sänger von der musikalischen Expertise Albrecht Haupts. In diesen Tagen ist dem Kirchenmusikdirektor, der seit über 50 Jahren in Ulm und Umgebung wirkt, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Bei einer Feierstunde im Ulmer Rathaus würdigten Oberbürgermeister Ivo Gönner und Landessozialministerin Dr. Monika Stolz das beeindruckende Engagement des 80-Jährigen. Außerdem hatten zahlreiche gegenwärtige und  ehemalige Gesangsschüler des Musikers den Weg ins Rathaus gefunden. Mitglieder des Universitätschors, der Ulmer Kantorei sowie Solisten erfreuten  Albrecht Haupt und seine Gäste mit musikalischen Einlagen. „Sie, Herr Haupt, haben mit ihrem beruflichen und später ehrenamtlichen Engagement Großartiges geleistet. Jedes Chormitglied weiß davon ein Lied zu singen“, betonte Monika Stolz.  Nach der feierlichen Verleihung des Bundesverdienstkreuzes bedankte sich ein sichtlich gerührter Albrecht Haupt bei den Ulmern: „Würde ich heute über Auftritte und Konzertreisen sprechen, säßen sie hier bis Mitternacht fest. Deshalb blicke ich in die Zukunft und wünsche mir, an der Kulturstadt Ulm weiterzubauen.“  Haupt leitet die Ulmer Kantorei und den Universitätschor, außerdem betreut er den Kinderchor der Thomaskirche in Thalfingen.

Albrecht Haupt studierte zunächst Musikwissenschaft und Kunstgeschichte in Jena. Nach einem Studium der Kirchenmusik mit den Schwerpunkten Orgel und Dirigat, unter anderem an der Leipziger Musikhochschule, wurde er 1958 Kantor der Martin-Luther-Kirche in Ulm. Im Wintersemester 1976/77 gründete Haupt den Universitätschor und wurde 1991 zum Universitätsmusikdirektor ernannt. Bis heute bietet er im Rahmen der Jahreszeiten-Akademien musikgeschichtliche Seminare an. Für sein großes Engagement wurde Albrecht Haupt bereits mit der Medaille der Universität Ulm ausgezeichnet.

 

Von Annika Bingmann