News

Handelsblatt-Ranking: Ulmer WiWis weiter im Vorderfeld

Ulm University

Bei eigenen Absolventen sogar in der Spitzengruppe

Respektabler Erfolg für die Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm: Das dieser Tage veröffentlichte Handelsblatt-/Karriere-Ranking führt den Studiengang auf Platz 19 von 80 untersuchten Hochschulen, einen Rang tiefer als im Vorjahr. Der Test gilt schon seines Umfanges wegen als einer der wichtigsten bei den tangierten Fächern.
 „Wir gehören nach wie vor zu den Top 20 in Deutschland“, freut sich Studiendekan Professor Kai-Uwe Marten. Schließlich berücksichtige das Ranking auch private Hochschulen und unter den öffentlichen rangiere Ulm gar auf Platz zwölf. In der Tat finden sich unter den ersten zehn gerade mal zwei staatliche Universitäten, Frankfurt (9.) nämlich und Mannheim (10.). Befragungen von 50 000 Studenten und Absolventen sowie Personalverantwortlichen aus 1000 Unternehmen weisen die European Business School Oestrich-Winkel, die Uni Witten/Herdecke und die Leipzig Graduate School als beste Wirtschaftshochschulen aus.
Marten zufolge vor allem bemerkenswert: „Bei den Studenten rangieren wir auf Platz 17 und bei den Absolventen sogar auf Platz zwölf.“ Zudem habe sich Ulm bei den Personalchefs deutlich verbessert, von Rang 50 auf 38. Zurückzuführen sei dies, sagt Professor Hans-Joachim Zwiesler, Leiter des Instituts für Versicherungswissenschaften, einerseits auf eine gewachsene Absolventenzahl, „andererseits haben wir uns inzwischen einen gewissen Bekanntheitsgrad erarbeitet“.
Beide Ulmer Wissenschaftler werten denn auch das Ranking durchaus als Erfolg für den eigenen Studiengang, rätseln indes über die Faktoren, die einen Sprung nach vorne verhindert haben. Bekannt ist bislang nur, dass diese auf einer Befragung der Hochschulen selbst basieren und zwar nach Instrumenten, mittels derer die Absolventen auf ihren künftigen Beruf vorbereitet werden. „Eigentlich“, meint Professor Zwiesler, „müssen wir uns auch hier nicht verstecken“. Professor Marten hat derweil angekündigt: „Die Fakultät wird sich um weitere Informationen dazu bemühen.“

Weitere Informationen: Studiendekan Prof. Dr. Kai-Uwe Marten, Tel. 0731/50 31020