News

Mathematik eine neue Weltreligion?
MNU-Herbsttagung an der Uni Ulm

Ulm University

„Mathematik – eine neue Weltreligion?“ Vorträge wie dieser des Ulmer Stochastik-Professors Evgeny Spodarev erwartet die Teilnehmer der Herbsttagung des Landesverbands Baden-Württemberg im Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) am Mittwoch, 1. Oktober, an der Universität Ulm

(9 bis 16.15 Uhr (Hörsäle 1,2,3 und 8). Im Anschluss daran findet eine Mitgliederversammlung des Landesverbands statt. Zur Tagung sind über die Mitglieder hinaus alle Lehrkräfte allgemein- und berufsbildender Schulen eingeladen, ferner auch interessierte Referendare und Studenten.

Sie erwartet an diesem Tag ein ebenso attraktives wie vielseitiges Vortragsprogramm mit fast zwei Dutzend Themen aus Mathematik,  Physik, Chemie und Biologie. Ein Großteil davon wird sich naturgemäß weniger mit ähnlich geisteswissenschaftlichen Fragestellungen beschäftigen als Spodarev, der „die philosophischen Grenzen dessen untersuchen“ will, „was die Mathematik leistet, um gemeinsam über die Zukunft der mathematisch arbeitenden Wissenschaften nachdenken zu können“.

Allerdings: Andere Referenten haben ihre Themen zwar profaner formuliert, dürften aber mit nicht minder spannenden Inhalten aufwarten. Numerik-Professor Karsten Urban von der Uni Ulm etwa („Mit Mathematik geht vieles schneller oder günstiger“), Professor Martin Bossert (Telekommunikation), ebenfalls von der Uni Ulm („Kanalschätzung im Handy“) oder der Physiker Professor Othmar Marti mit seinem Vortrag „Kräfte und Zellen: Physikalische Experimente in den Lebenswissenschaften“.

Wie überhaupt die Universität Ulm nicht nur als Gastgeber fungiert, sondern fast die Hälfte aller Referenten stellt, mit Dr. Tina Seufert vom Institut für Pädagogik auch die Wissenschaftlerin für das zentrale Eingangsreferat mit dem Thema „Erfolgreiches Lernen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht – eine Analyse aus psychologischer Sicht“. Im folgenden Wahlprogramm finden sich dann auch Vorträge mit Anregungen praktischer Natur. Die Rekonstruktion von Fossilien zum Beispiel oder Einrichtung und Einsatz des Aquariums im Biologieunterricht.