News

Seit Pico und Kant aktuell:
Möglichkeiten und Grenzen menschlicher Selbsterfindung

Ulm University

Mit den Möglichkeiten und Grenzen menschlicher Selbsterfindung wird sich am 22. und 23. Januar das 9. Ulmer Humboldt-Colloquium der Universität in der Villa Eberhardt beschäftigen. Seit der Oratio des Renaissance-Philosophen G. Pico de la Mirandola („Über die Würde des Menschen“) zieht sich der Ansatz durch die Philosophie, der die Würde des Menschen in der Freiheit seiner Selbsterfindung begründet sieht. Seine eindrucksvolle Fortführung erfährt er auch bei Kant und den Philosophen des Deutschen Idealismus. So geht zum Beispiel Immanuel Kant in seiner „Anthropologie in pragmatischer Hinsicht“ der Frage nach, was der Mensch „als frei handelndes Wesen aus sich selbst macht oder machen kann und soll“.

Aber: „Die neueren Entwicklungen auf dem Gebiet der Kulturwissenschaften und der naturwissenschaftlichen wie medizinischen Erforschung des Menschen lassen es heute sinnvoll erscheinen, die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen menschlicher Selbsterfindung heute neu zu stellen“, sagt Professorin Renate Breuninger vom Humboldt-Studienzentrum für Philosophie und Geisteswissenschaften der Universität Ulm, die das Symposium konzipiert und organisiert hat. Wichtig sei ihr dabei gewesen, „das Thema interdisziplinär anzugehen“, aus Sicht der Philosophie, Theologie oder Psychologie etwa ebenso wie der Medizin oder Biologie. Vor allem sollen die sieben Referentinnen und Referenten theoretische, technische und ethische Aspekte des Themas gleichermaßen behandeln. Den Eröffnungsvortrag zum Leitthema hält übrigens der ehemalige Kulturstaatsminister Professor Julian Nida-Rümelin (Ludwig-Maximilians-Universität München).

Die Veranstaltung ist für Wissenschaftler und Studenten ebenso offen wie für die interessierte Öffentlichkeit. Allerdings wird um eine Anmeldung beim Sekretariat des Humboldt-Studienzentrums gebeten.

Weiteres unter www.humboldt-studienzentrum.de

Weitere Informationen: Prof. Dr. Renate Breuninger, Tel. 0731/50-23460