Für Studierende der FSPO 2021

1. Übersicht

Zur besseren Unterscheidbarkeit der Seminare werden im Folgenden die Begriffe Bachelor-Seminar und Master-Seminar verwendet (die FSPO kennt diese begriffliche Unterscheidung nicht). Die FSPO 2021 beschränkt die Wiederholbarkeit von Pro- und Bachelorseminaren, des Weiteren werden Seminare benotet. Die folgende Abbildung zeigt eine Übersicht mit den wesentlichen neuen Eigenschaften der (Pro-)Seminare.

Der Ablauf von der (Pro-)Seminarvorstellung bis zur verbindlichen Anmeldung wird in der folgenden Abbildung schematisch dargestellt.

Markus Maucher

2. Proseminare- und Seminarzuteilung

Zentrale Proseminar- und Seminarzuteilung

Für die Studiengänge Informatik, Medieninformatik und Softwareengineering (jeweils Bachelor und Master) und den Master Künstliche Intelligenz erfolgt die Verteilung zu Proseminaren und Seminaren seit Sommersemester 2014 zentral in Moodle. Die Gründe für diese Vorgehensweise sind

• Einheitliche Onlineanmeldung
  • Abgabe von priorisierten Wünschen; dadurch gerechtere Vergabe der Plätze
  • Zentrale Übersicht über alle (Pro-)Seminare

Unter folgenden Links sind die Verteilungsseiten zu erreichen:

Sie können in diesen Kursen priorisierte Wünsche auf einer Skala von (0 = gar nicht, 1 = wenn es sein muss, 2 = eher nicht, 3 = gerne, 4 = sehr gerne, 5 = unbedingt) für jedes (Pro-)Seminar abgeben. Sie können Ihre Wünsche bis zum Ende der angegebenen Frist beliebig oft ändern. Nutzen Sie die Möglichkeiten, sich über die Veranstaltungen über die angegebenen Links oder bei den Dozenten entsprechend zu informieren.

Sie sollten möglichst viele Wünsche mit einer Bewertung >1 angeben. Wenn Sie nur eines oder wenige (Pro-)Seminare mit >1 bewerten, kann es passieren, dass Sie nicht zugeteilt werden können. In diesem Fall müssen Sie Ihr (Pro-)Seminar in einem späteren Semester machen.

VORSICHT: Die Zuteilung berücksichtigt nicht, ob eine Veranstaltung für Ihren Studiengang laut Modulhandbuch überhaupt angeboten wird! Dies müssen Sie selbst kontrollieren, da Sie sonst Gefahr laufen, in eine Veranstaltung eingeteilt zu werden, die Sie gar nicht besuchen dürfen!

Nach der Einteilung können Sie das Ihnen zugeteilte (Pro-)Seminar im entsprechenden Moodle einsehen. Sie erhalten aber auch eine E-Mail.

Ansprechpartner Seminarzuteilung

Alexander Raschke

3. Verbindliche Anmeldung zu (Pro-) Seminaren

Studierende der FSPO 2021 müssen sich im Campusmanagementsystem zu den Proseminaren und Seminaren bis zu einem bestimmten Stichtag selbst anmelden.

Bitte beachten:

Wer zur Prüfung angemeldet ist kann sich nicht mehr abmelden! Eine Leistungs- bzw. Notenverbuchung ist nur für angemeldete Studierende möglich.

Der Stichtag im Sommersemester 2023 lag auf dem 19. Mai 2023.

Der Stichtag im Wintersemester 2023/24 liegt auf dem 17. November 2023.

Die Anmeldung zum (Pro-)Seminar erfolgt wie zu anderen Prüfungen bzw. Leistungsnachweisen über das Campusmanagementsystem (campusonline: https://campusonline.uni-ulm.de/).

Nach erfolgter Anmeldung im Campusmanagementsystem werden Ihnen dort die Leistungen/Noten durch die Prüfer*Innen verbucht.