Beschwingt in die Vorweihnachtszeit
Musischer Tag der Universität im Stadthaus

Orchestermusik von Beethoven, ein getanzter Bach-Vivaldi-Mix und die Ausstellung „ArtLine“ – Mit einer „Leistungsschau“ aller Gruppen, Orchester und Chöre leitet das Musische Zentrum (MUZ) der Uni Ulm die Vorweihnachtszeit ein. Am Mittwoch, 27. November, zeigen ab 19:00 Uhr die Mitglieder des Zentrums im Ulmer Stadthaus ihre Arbeiten, Stücke und Werke des vergangenen Jahres. Der Eintritt zum Musischen Tag ist frei!

Eröffnet wird der Musische Tag von den Sprechern des MUZ: Professor Peter Gierschik und Professor Carl Krill. Danach präsentieren sich zehn Gruppen jeweils zehn Minuten lang. Das Kammerorchester unter der Leitung von Achim Schmid-Egger spielt das Septett Es-Dur op. 20 von Ludwig van Beethoven. Die Gruppe experimentelle Musik (EMU) lässt einen Auszug aus „Zwischentuer oder das Problem der Unendlichkeit“ erklingen.

Das Atelier zeigt neben Arbeiten aus verschiedenen Workshops auch eine kleine Ausstellung mit dem Titel „ArtLine“ im Treppenhaus des Stadthauses. Richtig vorweihnachtlich wird es beim gemeinsamen Auftritt des Universitäts- und des Kammerchors: Manuel Haupt dirigiert „Kommt, lasst uns anbeten“ von Felix Mendelssohn sowie Hugo Distlers „O Heiland, reiß die Himmel auf“. Die schwungvolle Show der Samba-Bateria, die dieses Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiert, beschließt den Abend.

Terminüberblick:
Musischer Tag 2019
Mittwoch, 27. November
Stadthaus Ulm
Eintritt frei!

Text und Medienkontakt: Daniela Stang

Plakat Musischer Tag 2019
Universitätsorchester
Das Universitätsorchester unter der Leitung von Burkhard Wolf (Foto: Daniela Stang)