Aktuelle Informationen
Aufgrund der Corona-Situation:
Die Abteilung II-1 Zulassung ist bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen.
Beratungen erfolgen ausschließlich per E-Mail.
Bewerbungen für die höheren Fachsemester erfolgen ab sofort papierlos. Erforderliche Bewerbungsunterlagen laden Sie in Ihrem persönlichen Upload-Assistenten hoch, dieser wird Ihnen nach der Onlinebewerbung angezeigt. Unterlagen, welche in Papierform eingehen, werden ab sofort nicht mehr akzeptiert.
Aufgrund der Corona-Situation:
Die Abteilung II-1 Zulassung ist bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen.
Beratungen erfolgen ausschließlich per E-Mail.
So bewerben Sie sich:
1. Schritt: Onlinebewerbung
Sie bewerben sich online.
2. Schritt: Unterlagen einreichen
Laden Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen im Upload-Assistenten hoch. Den Link zu Ihrem persönlichen Upload-Assitenten erhalten Sie im Anschluss an die Onlinebewerbung.
Ausschließlich Nachweise über Studienleistungen, welche die Bewerbenden zum Ende der Bewerbungsfrist noch nicht erhalten haben, können bei einer Bewerbung zum Wintersemester bis zum 15.09., bei einer Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15.03. nachgereicht werden.
Öffnungszeiten: zurzeit keine Öffnungszeiten
Nach Abschluss der Onlinebewerbung sind innerhalb der Bewerbungsfrist folgende Unterlagen in Ihrem persönlichen Upload-Assistenten hochzuladen: (den Zugang zum Upload-Assistenten erhalten Sie am Ende Ihrer Onlinebewerbung)
Ausschließlich Nachweise über Studienleistungen (Notenspiegel, Scheine, Anrechungsbescheid, Naturwissenschaftliche Vorprüfung und Zahnärztliche Vorprüfung), welche Bewerber*innen zum Ende der Bewerbungsfrist noch nicht erhalten haben, können bei einer Bewerbung zum Wintersemester bis zum 15.09., bei einer Bewerbung zum Sommersemester bis zum 15.03. nachgereicht werden.
Der Nachweis der deutschen Sprache sowie die oben erwähnten restlichen Bewerbungsunterlagen müssen zum Ende der Bewerbungsfrist an der Universität Ulm eingegangen sein.
Nach Abschluss der Onlinebewerbung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihren Zugangsdaten zum Bewerbungsportal. Dort finden Sie Informationen zum aktuellen Status Ihrer Bewerbung sowie weitere Mitteilungen.
Die Vergabe von Studienplätzen erfolgt nach Bewerbergruppen in dieser Reihenfolge:
Innerhalb der Bewerbergruppen wird nach Studien- und Prüfungsleistungen gerankt. Ausschließlich bei Hochschulortwechslern bzw. Studienfortsetzern werden 50% der Studienplätze nach Studien- und Prüfungsleistungen (Rangliste), im Übrigen nach Sozialkriterien vergeben.
Ausführliche Informationen zu den Auswahlkriterien innerhalb der Bewerbergruppen, bezogen auf das Fachsemester finden Sie hier.