Internationalität

Seit ihrer Gründung im Jahr 1967 hat sich die Universität Ulm zu einer weltweit sichtbaren und profilierten Forschungsuniversität entwickelt. Internationalität prägt hierbei sowohl die Forschung und Lehre als auch den Alltag aller Hochschulangehörigen. Die Universität Ulm denkt und handelt international und ist bestrebt, ihr internationales Profil weiter zu schärfen.

Internationale Forschung

Die Universität Ulm ist eine international ausgerichtete Forschungsuniversität, verankert in eine der wirtschaftlich dynamischsten Regionen Deutschlands. Dabei setzt sie sich für einen grenzüberschreitenden Austausch von Wissen und Wissenschaftler*innen ein, um internationale Spitzenforschung  zu ermöglichen. Eine hohe Drittmitteldynamik, hochrangige Forschungspreise für Forschende der Universität Ulm sowie hervorragende Platzierungen in verschiedenen internationalen Rankings zeugen hierbei von der Reputation und dem Erfolg der Universität Ulm.

Mit der im Rahmen der Exzellenz-Initiative geförderten International Graduate School in Molecular Medicine sowie dem jüngst gegründeten Graduate & Professional Training Centre Ulm zielt die Universität Ulm darüber hinaus dezidiert auf die Gewinnung und Förderung internationaler Nachwuchswissenschaftler*innen.

Das Center for Research Strategy and Support (Res.UL) unterstützt und fördert fakultätsübergreifend die Forschung an der Universität Ulm.

Internationale Lehre

Internationale Studierende und Lehrende sowie Studierende und Lehrende mit Auslandserfahrung prägen die Lehre an der Universität Ulm.

Zwölf englischsprachige Master-Studiengänge wie auch das wachsende Angebot an Doppelabschlüssen unterstreichen ihre internationale Ausrichtung. Darüber hinaus ist die Universität Ulm an zahlreichen Austauschprogrammen beteiligt, die Studierenden und Promovierenden einen zeitweiligen Auslandsaufenthalt ermöglicht. ERASMUS+, das wichtigste europäische Bildungsprogramm der Europäischen Union, nimmt dabei einen zentralen Stellenwert ein. Hinzu kommen zahlreiche bilaterale und Baden-Württemberg-Austauschprogramme weltweit.

Internationale Gastdozent*innen ergänzen das Lehrangebot und tragen dazu bei, allen Studierenden ein internationales Lehr- und Lernumfeld zu bieten.

Internationaler Campus

Menschen aus über 100 Ländern lernen, forschen und arbeiten an der Universität Ulm. Interkulturelle Sensibilität, Offenheit und Toleranz prägen den Campus und sind Teil einer gelebten Willkommenskultur.

Der Anteil ausländischer Studierender beträgt derzeit 13,5 %, bei den Promovierenden 22 %. Dabei zeichnet sich die Universität Ulm durch eine besonders intensive Betreuung aus – sowohl im Rahmen von Propädeutika als auch mit einer Vielzahl studienbegleitender Angebote, die Integration, Sprachkenntnisse und persönliche Kompetenzen stärken.

Zum internationalen Umfeld tragen ferner eine Vielzahl an studentischen und ehrenamtlichen Initiativen bei. Hier sind beispielsweise die Studierendengruppe ERASMUS Ulm and Friends und die Senior*innen-Initiative ASSIST (Active Partnership and Support of Senior Consultants for International Students) hervorzuheben, die sich für die Integration internationaler Studierender in Ulm engagieren; aber auch der studentische Arbeitskreis Flucht und Asyl mit seinem Fokus auf Geflüchtete sowie die International Unit der Studierendenvertretung, die eine Vielzahl von Maßnahmen für den internationalen Austausch anstößt und fördert.

Internationale Netzwerke

Die Universität Ulm ist in ein starkes Netzwerk internationaler Partner eingebunden, das Studierenden und Forschenden gleichermaßen Perspektiven eröffnet und den Ruf Ulms als exzellente und zukunftsorientierte Universität stärkt.

So ist die Universität Ulm Gründungsmitglied von YERUN, einem Verbund aus jungen, forschungsstarken und in Rankings weithin sichtbaren Universitäten in Europa, der sich der Förderung von Exzellenz in Forschung und Lehre verschrieben hat.

Die Universität Ulm ist Patin der 2003 eröffneten German University in Cairo (GUC), Deutschlands größtem Projekt der Transnationalen Bildung. Seit deren Gründung befindet sich das zentrale Koordinationsbüro der GUC auf dem Campus der Universität Ulm. Von hier aus wird der DAAD-geförderte deutschlandweite Austausch von Studierenden und Wissenschaftler*innen koordiniert. Derzeit studieren rund 12.000 Studierende an der GUC nach dem Modell einer deutschen technischen Universität. Ein fortwährender und reger Austausch sowohl in Bachelor- und Master-Studiengängen als auch in Promotionsprogrammen schlagen eine nachhaltige Brücke zwischen Ägypten und Deutschland und tragen so nicht nur zur Völkerverständigung, sondern auch zu einer gestiegenen Reputation und Sichtbarkeit der Universität bei.

Mit dem Verbund U5 – Serving the Community – Educating the Global World hat die Universität Ulm mit ihren Partnern aus Ägypten, China und Russland, der Cairo University, der Shandong University, der Southeast University, der Lomonossov Moscow State University und der Reshetnev Siberian Aerospace University, eine strategische Partnerschaft zur Erforschung drängender Zukunftsfragen etabliert.

Internationale Rankings

Die Universität Ulm wurde bereits mehrfach als beste junge Uni Deutschlands ausgezeichnet:  darunter in den THE Rankings "150 Under 50" im Jahr 2014, 2015 und 2017 sowie in den QS-Rankings "Top 50 Under 50" in den Jahren 2013, 2014 und 2016.

Im Humboldt-Ranking 2017 ist die Universität Ulm mit 26 Stipendiat*innen und vier Preisträger*innen vertreten.