Übersicht zu Studienberatung an der uulm

Die ZSB ist Ihr Startpunkt bei der Studienorientierung schon während der Schulzeit. Auch später beim Einstieg ins Studium oder in schwierigen Phasen sind wir Ihr Ansprechpartner.

Das Studierendenwerk bietet an der uulm Unterstützung für Studierende bei Lernstress und Prüfungsangst, aber auch bei schwerwiegenden psychischen Problemen, die das Weiterkommen im Studium belasten.

Öfter als gedacht, müssen Studierende Familienpflichten wie Pflege von Angehörigen oder Elternschaft stemmen. Erste Informationen zu Unterstützungsangeboten hält die Zentrale Studienberatung bereit.

Die Universität Ulm und ihre Fachbereiche sind auf Feedback, Kritik, Anregungen und auch Beschwerden zu konkreten Problemfällen angewiesen. Zu diesem Zweck hat die Universität ein Qualitätssicherungssystem für Studium und Lehre etabliert, das dazu beiträgt, die Qualität von Studium und Lehre an der Universität Ulm stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Weiterführende Informationen

Beschwerden können unter anderem zu folgenden Themen auftreten:

  • Überschneidungen von Lehrveranstaltungen/Exportveranstaltungen
  • Probleme mit dem persönlichen Verhalten von Lehrenden
  • Lehrmaterialien werden nicht oder verspätet bereitgestellt
  • Verteilung von z.B. Seminar-/Praktikumsplätzen erfolgt intransparent, ungeordnet oder unfair
  • Klausur- und Prüfungstermine überschneiden sich
  • Klausureinsicht wird nicht oder nur unter Schwierigkeiten ermöglicht
  • Probleme bei der Klausur-/Prüfungs- An-oder Abmeldung
  • Beschwerden zur Benotung einer Prüfungsleistung

Bei Beschwerden mit Bezug zu einzelnen Personen oder Veranstaltungen sollten Studierende im Idealfall zunächst das Gespräch mit der jeweiligen Lehrperson suchen und ihr Anliegen vorbringen. Lehrpersonen sind auf möglichst direktes Feedback der Studierenden angewiesen, um sowohl die eigene Lehre zu reflektieren als auch auftretende Probleme zu erkennen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, sich mit der Beschwerde an die jeweilige studentische Fachbereichsvertretung zu wenden.

Die Studienfachberatung hilft bei inhaltlichen Fragen des Studienfaches (Struktur und Inhalte) und ist zuständig bei Fragen mit überwiegend fachspezifischem Bezug. Sie unterstützt Sie bei Problemen mit organisatorischen oder strukturellen Aspekten des Studiums, die über die Situation in einer einzelnen Lehrveranstaltung hinausgehen. Sie ist bei Prüfungsschwierigkeiten und bei fachbezogenen Lernproblemen unterstützend tätig.

Die Studiendekaninnen oder Studiendekane sorgen in Wahrnehmung ihrer Aufgaben für Abhilfen bei Beschwerden im Studien- und Prüfungsbetrieb. Wenn ein akutes Problem auf der Ebene der übrigen genannten Ansprechpersonen nicht geklärt werden konnte, sind sie im Beschwerde-Eskalationsprozess auf Ebene der Fachbereiche die finalen Ansprechpartnerinnen und -partner zur Adressierung von Problemen in Studium und Lehre.

Das Studiensekretariat ist zuständig für die Prüfungs- und Studierendenverwaltung und für Fragen zu den Regelungen in den Studien- und Prüfungsordnungen. Insbesondere bei technischen Problemen z.B. bei der Prüfungsanmeldung und -abmeldung etc. ist das Studiensekretariat die entsprechende Anlaufstelle.

Der ausführliche Beschwerdewegweiser ist auf den Seiten der Stabsstelle Qualitätsentwicklung, Berichtswesen und Revision (QBR) zu finden.

Jeder Studiengang hat eine/n Fachberater/In, die für fachbezogene Fragen der Studierenden da sind. Sie sind Experten in Sachen Studienplanung und können bei spezifischen Fragen helfen.

Ein Handicap kann sich in vielen Formen ausdrücken und bedarf teils besonderer Beratung und Unterstützung. Wir unterstützen Sie bei der Bewältigung Ihres Studiums mit vielfältigen Angeboten.

Zur Studienorientierung bieten wir zahlreiche Veranstaltungen an. Auf dem Campus wie zum Studieninfotag oder auf Messen stellen wir unser Studienangebot vor.

Auch während des Studiums benötigt man ab und zu noch Unterstützung. Bei Zweifeln oder Problemen können Sie unsere entsprechenden Angebote wahrnehmen.