Technologietransfer

Die Universität Ulm vermittelt nicht nur Wissen, sondern generiert auch Wissen in Form von Forschungsergebnissen. Sie ist damit Treiber und Impulsgeber für Innovationen und Zukunftstechnologien und schafft einen Mehrwert für die Gesellschaft.  Einige Innovationsaktivitäten sind gebündelt in den Projekten InnoSÜD, AccelerateSÜD und StartupSÜD. Diese Projekte fördern den Technologietransfer und eine Gründerkultur an der Universität Ulm und den Hochschulen der Region (Hochschule Biberach, Hochschule Neu-Ulm und Technische Hochschule Ulm), um die Wettbewerbsfähigkeit der Region zu stärken.

 

Entrepreneurs Space

Wir veranstalten mit und für euch donnerstags einen Lunch. Kommt vorbei auf eine Breze oder Kaffee und lasst euch vom Gründergeist begeistern.Sucht ihr einen Raum, wo ihr kreativ werden könnt? Gerne meldet euch via E-Mail und wir  besprechen die Details.

Entrepreneurship Education

Wir sind bereit unser Wissen und Erfahrungen an euch weiterzugeben. Expertengruppen, Dozenten*innen und Coachs geben euch Impulse für euren Weg zur Gründung. Schau hier findest du unsere aktuellen Lehrformate.

Unsere Community wächst und das wollen wir mit dir teilen! Komm zu unseren Veranstaltungen und finde Gleichgesinnte. Regelmäßig findet ein BBQ oder Gründer*innen Lunch statt. Weitere Veranstaltungen unserer Partner oder von der IHK findest du hier.

Studentische Hilfskraft: Wir suchen Dich!

Was: Super vielseitige Tätigkeiten im StartupSÜD Verbund, dabei unter anderem: Website-Konzeptionierung & -Gestaltung, Veranstaltungsorganisation, Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Social Media), Erarbeitung von Lehrformaten, Networking, uvm. Es wäre klasse, wenn du zwischen 20h-40h/Monat Zeit hast, du kannst die Aufgaben auch im Home-Office bearbeiten und bist hinsichtlich der Einteilung deiner Stunden flexibel! :)

Wann: Ab sofort

Wie: Falls wir dein Interesse geweckt haben, kannst du dich mit Lebenslauf und Anschreiben bei Birgit Stelzer melden! Wenn Du noch offene Fragen hast, sind unsere Hiwis Lena und Luisa gerne für Dich da.

Wir freuen uns auf Dich!

Unsere Startups - Vorreiter:innen, die wir begleiten

Wir freuen uns mit dem Team von Tensor Solutions über den Abschluss des ersten Jahres im Rahmen des EXIST Forschungstransfers. Das Gründerteam Timo, Florian, Marco und Niklas hat nach erfolgreicher Antragseinreichung losgelegt, um ihre quantum-inspirierte Technologie auf dem Feld der künstlichen Intelligenz für den Markt fortzuentwickeln. Hierbei hat sich nicht nur das Produkt professionalisiert: „Die einzelnen Aufgabenfelder konnten wir entsprechend der erforderlichen Kompetenzen besetzen“, sagt Timo als Teamleiter im Hinblick auf seinen promovierten Experten im Machine Learning Niklas und dem Softwareentwickler Marco. „Es braucht einen, der den Zündstein setzt und die Experten zusammenführt“. Timo und Florian kennen sich bereits aus jungen Jahren aus Tanzturnieren. „Erst später hat mich Timo auf eine Technologie zur Förderung von Transparenz in der künstlichen Intelligenz angesprochen und ich war von der Idee sofort überzeugt.“ betont Florian, der mit seinem wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund den finanziellen Part übernimmt. Eine besondere Eigenschaft vereint die vier Gründer: Sie sind sich darüber einig, dass künstliche Intelligenz transparenter gestaltet werden muss und sind hierfür bereit, die Risiken einer Unternehmensgründung auf sich zu nehmen. „Wir haben uns bewusst an der Unternehmenskultur und –struktur von größeren Firmen orientiert. Dies beugt nicht nur zukünftigen strukturellen Problemen vor, sondern ermöglicht es uns mit unseren potenziellen Kunden organisatorisch auf Augenhöhe zu kooperieren.“, fügt Florian hinzu. Bereits nach einem Jahr steckt Tensor Solutions schon in der Gründungsphase und erste Kundenkontakte sind geknüpft. Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es bei dem Quartett aus Informatiker, Physikern, und Wirtschaftswissenschaftler weitergeht

Motivation zur Gründung

GründerInnen Lunch, BBQ, Newsletter, Instagram

Ideenfindung für deine Innovation

Gründergarage, Business Instinct, Business in Vita, Erstberatung und Coaching

Vorgründung

Level up, Co-Founder Matching, Coaching, Community Treff, Finanzierung

Gründung Startup

Coaching, Investoren Pitches

Mehr Informationen rund um Gründung?

Abonniere unseren Newsletter unter birgit.stelzer(at)uni-ulm.de, oder schaue auf unseren Blog der Uni Ulm. An weiteren Kommunikationskanälen arbeiten wir - hast du Vorschläge dann melde dich bei uns.

Mehr Informationen bekommst du auch über den Startup SÜD Podcast.

Erfolgreicher Technologietransfer