Ehrenamtszertifikate

Allgemeines

Jedem ordentlich immatrikulierten Studierenden der Universität Ulm kann durch das Studiensekretariat auf Antrag ein Zertifikat für ehrenamtliches Engagement ausgestellt werden, wenn der Studierende mindestens 75 Stunden in einem der folgenden Tätigkeitsfelder aktiv war:

  • Maßnahmen, die von der Universität Ulm oder deren Fakultäten getragen werden
    (verantwortlich: Präsidium bzw. Dekanat der jeweiligen Fakultät)
  • Engagement in einem Gremium nach dem Landeshochschulgesetz oder in einem/einer von einem Gremium oder Organ der Universität eingerichteten Auschuss/Kommission
    (verantwortlich: die/der Vorsitzende des jeweiligen Gremiums)

Die einzelne Tätigkeit muss dabei freiwillig gemacht worden sein, unentlohnt durchgeführt worden sein und mindestens jeweils 25 Stunden umfassen, die maximal in einer Zeit von sechs Monaten geleistet wurden.

Ablauf

Zunächst füllen Sie das Formular "Bescheinigung über ehrenamtliche Tätigkeit" aus und lassen es vom jeweiligen Verantwortlichen (siehe oben) bestätigen. Wenn Sie die Bescheinigungen über insgesamt 75 Stunden ausgefüllt und bestätigt haben, können Sie den "Antrag auf Ausstellung des Ehrenamtszertifikats" stellen. Diesen lassen Sie bitte unter Vorlage aller Einzelbescheinigungen vom für Sie zuständigen Prüfungsausschussvorsitzenden (für Medizin: Frau Grab) bestätigen und geben ihn im Studiensekretariat ab. Sie werden vom Studiensekretariat benachrichtigt, wenn Ihr Zertifikat zur Abholung bereit liegt. Auf Wunsch senden wir Ihnen das Zertifikat auch zu.

Kontakt

Studiensekretariat
Universität Ulm
89069 Ulm
Telefon: +49 (0)731/50-24444
Telefax: +49 (0)731/50-12-22058
E-Mail: studiensekretariat@uni-ulm.de
Ansprechpartner und Öffnungszeiten

Hausanschrift:
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Albert-Einstein-Allee 11
89081 Ulm