Die Universität Ulm auf dem Weg zur Marke

Informationsveranstaltung für Beschäftigte und Studierende

fand am am 15. Januar 2024 um 13:00 Uhr im Multimediaraum in N27 und via Zoom statt.

Täglich haben wir als Konsumentinnen und Konsumenten mit Marken zu tun, sind von Werbung umgeben und treffen Kaufentscheidungen. Als Universität ist es uns wichtig, uns zu positionieren, um mit unserem Profil und unseren Leistungen wahrgenommen zu werden: Wir möchten beispielsweise Studierende für unsere Studiengänge gewinnen, potenzielle Beschäftigte auf uns als Arbeitgeberin aufmerksam machen oder Kooperationspartner ansprechen. In einem mehrstufigen kollaborativen Prozess wurde in diesem Jahr der sog. „Markenkern“ der Universität erarbeitet. Er dient zukünftig als strategische Grundlage für die Kommunikation mit unseren Zielgruppen.

Programm:

Impulsvorträge zur Bedeutung einer Marke im universitären Kontext, zum Markenkern und dem Claim der Universität Ulm, zum Prozess der Entstehung und zur Implementierung:

• Prof. Dr.-Ing. Michael Weber, Präsident der Universität Ulm
  • Oliver Groh, Mitglied der Geschäftsführung der Agentur Sumner, Groh + Compagnie
  • Ellen Kamrad, Leiterin der Abt. I-1 Marketing der Universität Ulm

Moderation: Dana Hoffmann

Hier können Sie sich den Video-Mitschnitt der Informationsveranstaltung ansehen.

Ellen Kamrad

ZUV, Abt. I-1 Marketing