11. Wima-Kongress großer Erfolg
Vier Preise für hohes Engagement und besondere Leistungen

Seit elf Jahren organisiert der Verein Studium und Praxis zusammen mit der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften den WiMa-Kongress, der sich an Studierende und Absolventen aus den Fachbereichen Mathematik und Wirtschaftswissenschaften wendet. Auch dieser 11. WiMa-Kongress war wieder ein großer Erfolg. Allein die Präsenz von 44 namhaften Unternehmen, darunter Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaften, unterstreicht die jährliche Attraktivität der Veranstaltung. Via Webseite haben sich in diesmal mehr als 100 Studenten um ein persönliches Firmenkontaktgespräch beworben. Dessen Zweck besteht darin, dem Studenten für den Berufseinstieg Orientierung und Unterstützung zu geben. »Wir wissen, dass Unternehmen diese Veranstaltung als Instrument des Personalmarketings nutzen und sind stolz darauf, dass wir den Ulmer Verein zu einer Art Career Service etabliert haben«, so der erste Vorsitzende von Studium und Praxis, Jochen Wieland. Besonders intensiv bereitet das Mentoringprogramm des Vereins auf die Berufswahl vor. Über zwei Jahre werden hier die Studierenden während und nach dem Studium begleitet und beraten.

Der WiMa-Tag bietet neben den Firmenkontaktgesprächen noch Absolventengespräche und Fachvorträge aus der beruflichen Praxis, die auch diesmal gut angekommen sind. Im Rahmen der feierlichen Übergabe der Diplom- und Abschlussurkunden an die Absolventen der Fakultät berichtete Dr. Martina Maier, Gründungsmitglied und Geschäftsführerin des Ulmer IT-Beratungsunternehmens eXXcellent solutions und stellvertretende Vorsitzende des Bereits Wirtschaft, in ihrem Festvortrag über »Perspektiven im Mittelstand« und informierte dabei über ihren außerordentlich erfolgreichen Karriereweg als ehemalige Absolventin der Wirtschaftsmathematik.

Ein weiteres Highlight der Festveranstaltung war die Verleihung von gleich vier verschiedenen Preisen. So wurde das besondere Engagement der Mitglieder des Vereins Studium und Praxis für den WiMa-Kongress mit dem erstmalig vergebenen PWC-Förderpreis gewürdigt: Julia Eisenmann, Benedikt Heinen, Jakob Klein, Andreas Niemeyer und Jochen Wieland überreichte Franz Wagner, Mitglied des Vorstands von PriceWaterhouseCoopers, den insgesamt mit 4000 Euro dotierten Preis. Professor Frank Stehling, Dekan der Fakultät: »Die fünf Preisträger erhalten diesen Preis für ihre hervorragenden Verdienste für die Fakultät bei der Organisation und Durchführung der großartigen Veranstaltung«. Jan-Frederik Mai erhielt für das beste Diplom in Wirtschaftsmathematik zusammen mit Simone Beate Kristen als beste Absolventin des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften den UFW-Förderpreis in Kooperation mit der Südwestpresse. Beiden Preisträgern wurde ein Scheck über jeweils 1000 Euro überreicht.

Erstklassige Absolventen sind aber nicht nur für die Wirtschaft wichtig, sondern auch für die Zukunft unserer Kinder. Dies war die Motivation von Bernhard Prinz, dem Geschäftsführer von prinz-wohnen in Ulm, zur Stiftung der prinz-wohnen-Förderpreise. Er überreichte diese mit jeweils 1000 Euro ausgestatteten Preise für die beste Zwischenprüfung im Studiengang Lehramt Mathematik an Kerstin Döbel und Ruth Knobelspies (Bild Mitte) Und Hans-Peter Roll, Geschäftsführer und Partner der FIDUNION GmbH, freute sich, den FIDUNION-Förderpreis an Florian Walker für seine herausragende Diplomarbeit überreichen zu können.

Im letzten Teil der Festveranstaltung bekamen dann über 120 Absolventen der Fakultät jeweils einzeln unter dem Beifall des großen Auditoriums ihre Diplom- und Abschlussurkunden persönlich von Dekan Professor Stehling und den beiden Studiendekanen der Fakultät, Professor Kai-Uwe Marten und Professor Karsten Urban, überreicht.