30. Musischer Tag
Mit Sambarhythmen und Mozartrequiem ins Jubiläumsjahr

Beim diesjährigen Musischen Tag am 30. November gibt es mit 40 Jahre Unichor, 25 Jahre Campusatelier und 10 Jahre Improtheater einiges zu feiern. Gleichzeitig bereitet der Abend des Musischen Zentrums im Stadthaus vor auf das nahende Jubiläumsjahr der Universität Ulm.

Musikalische Weltreise

Die Hobbykünstlerinnen und -künstler schicken das Publikum musikalisch, künstlerisch und schriftstellerisch einmal um die ganze Welt. Neben einem Dudelsack ertönen dann heiße Sambarhythmen.  Außerdem vertont die Gruppe Experimentelle Musik und Kunst (EMU) den frühen Dokumentarfilms „Nanuk, der Eskimo“ live.

Natürlich zeigen auch Publikumsmagneten wie Uni-Bigband, Kammerorchester und das Improtheater, was sie sich im Wintersemester erarbeitet haben. Der große Unichor unter Leitung von Universitätsmusikdirektor Albrecht Haupt singt aus dem Mozartrequiem und Mitglieder der Klavierklasse begleiten das Ballett mit Klängen von Johannes Brahms.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist die Verleihung des „Helmut-Baitsch-Förderpreises für Kunst & Wissenschaft“. Der Musische Tag wird vom MUZ-Hauptsprecher Professor Peter Gierschik moderiert. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.

30. Musischer Tag

Mittwoch, 30. November 2016, 19 - 22 Uhr, Stadthaus Ulm, Münsterplatz 50, 89073 Ulm

Flyer Musisches Zentrum MUZ Universität Ulm Stadthaus Ulm
Einladung zum Musischen Tag (Bild: MUZ)