Ägyptische Abiturientinnen an der Universität Ulm zu Besuch

Zum ersten Mal hielt sich eine Gruppe von 16 ägyptischen Schülerinnen und zwei Lehrern zu Besuch an die Universität Ulm auf. Sie werden nächstes Jahr Abitur an einer der deutschen Auslandsschulen in Cairo und Alexandria machen und interessieren sich für ein Studium in Deutschland; besonderes Interesse fanden Wirtschaftsmathematik, Informationssystemtechnik, Biochemie und Wirtschaftsphysik.
Die deutschen Auslandsschulen in Ägypten haben einen ausgezeichneten Ruf und führen jedes Jahr über 400 Schüler zum Abitur. Die Universität Ulm hat kürzlich damit begonnen, vor Ort Studienberatung zu machen und für ihre Fächer zu werben. "Ich bin begeistert über die Motivation und die Fähigkeiten der Schülerinnen" sagt Birgit Tümmers, Dezernentin für Lehre. Sie ist überzeugt, dass die Schülerinnen eine Bereicherung für die Universität Ulm sind. Der DAAD in Bonn unterstützt die Maßnahmen der Universität Ulm in Ägypten und fördert auch die Reise der Schülerinnen.