Attraktive Premieren im Botanischen Garten

Zeichnen, Koch-Seminar und Pilzausstellung im neuen Programm

Rund 30 000 Besucher spazierten im vergangenen Jahr durch den Botanischen Garten der Universität, allein 3000 genossen die angebotenen Führungen durch die Gewächshäuser. In diesem Jahr könnten es, passendes Wetter vorausgesetzt, deutlich mehr werden, „Wir haben gemeinsam mit dem Förderverein unser Programm erheblich ausgebaut“, sagt Monika Gschneidner, die Kustodin des Botanischen Gartens. Und nicht nur das. Unter den rund 80 Angeboten, 20 mehr als im Vorjahr, finden sich Gschneidner zufolge verschiedene überaus attraktive Neuigkeiten. Seit einigen Tagen liegt das neue Jahresprogramm in gedruckter Form vor.
Nicht ohne Stolz blättert die Diplom-Biologin in dem Heft und erwähnt die einzelnen Premiere-Angebote. Einen botanischen Sommerkurs für interessierte Laien etwa, einen neu konzipierten Workshop über die „Welt der Düfte“, ein Kochseminar „Sommerkräuter in Küche und Garten“ und mehrere Führungen im 2006 eröffneten Tagliliengarten. Nicht zu vergessen eine Pilzausstellung im Oktober, verbunden mit einem dreitägigen Intensivseminar zur „Einführung in die Formenvielfalt der Pilze“.
Ganz neu ferner: „Freude an Pflanzen – Freude am Zeichnen“, gegenständliches Zeichnen mit Bleistift und Tusche für Anfänger, ein Kurs über fünf Abende. Anfang Juli schließlich ein weiterer Höhepunkt in Verbindung mit dem Jubiläumsfest zum 40-jährigen Bestehen der Universität: Sommerfest und Tropische Nacht, ein gewichtiger Beitrag des Botanischen Gartens zum Festsamstag auf dem Campus (7. Juli). „Aber auch unser Standard-Angebot haben wir weiter ausgebaut“, betont Monika Gschneidner. Unter anderem seien die sehr beliebten Rosen-Führungen nochmals aufgestockt worden.
Ermöglicht habe dies vor allem die Zusammenarbeit mit dem Förderverein „Freunde des Botanischen Gartens“, dessen Mitglieder zahlreiche Aufgaben ehrenamtlich übernähmen. Bewährt hat sich Gschneidner zufolge ferner die im Vorjahr erstmals praktizierte gemeinsame Programmgestaltung mit dem Verein, die gemeinsame Broschüre inklusive. Demnach erwartet die Interessenten ein fast ganzjähriges Angebot. Dabei orientiert sich ein Teil der Themen naturgemäß im wahrsten Sinne des Wortes an den Jahreszeiten („Vom Zauber der Rosen“). Weitere, zumal die Veranstaltungen in den Gewächshäusern, sind davon unabhängig („Lavendel, Zimt und Rosenholz“) oder schlagen einen thematischen Bogen zu besonderen Anlässen („Gewürze, Duft und Weihnachtsbräuche“). „Selbstverständlich haben wir auch diesmal wieder die beliebten Familienangebote aufgenommen“, stellt Monika Gschneidner fest. Die Öko-Rallye Ende Juli zum Beispiel und „Mit den Eltern auf Entdeckungstour“, im August zwei Mal auf dem Plan. Lebhaftes Interesse freilich erwartet sie auch an den vom Förderverein organisierten Reisen, darunter eine „Botanische Wanderreise“ auf die Atlantik-Insel Madeira.

Info: www.biologie.uni-ulm.de/garten/veranstaltungen.html

Anlage: Foto (Foto Uni Ulm, zur honorarfreien Veröffentlichung in diesem Zusammenhang ohne Einschränkungen freigegeben)

Vorschlag für BU:
Bild 1: Hereinspaziert.....Der markante Pavillon signalisiert seit dem vergangenen Jahr nicht nur den Eingang zum Botanischen Garten der Universität Ulm, sondern bietet auch erste Informationen über die beliebte und stark besuchte Einrichtung
Bild 2: Grün zu allen Jahreszeiten: Die Gewächshäuser des Botanischen Gartens der Uni Ulm bieten allerlei exotische Pflanzen, darunter auch Gewürzpflanzen aus den Tropen

Weitere Informationen: Monika Gschneidner, Tel. 50-31350