Ausbildungsstart an der Uni Ulm:
Azubis erlernen auch geschlechtsuntypische Berufe

An der Universität Ulm haben acht junge Leute ihre Ausbildung begonnen. Im Kommunikations- und Informationszentrum (kiz) lassen sich zwei Jugendliche zum Fachinformatiker ausbilden. Ein Schulabgänger erlernt den Beruf des Tierpflegers. Die Wissenschaftliche Werkstatt wird in Zukunft durch zwei angehende Industriemechaniker und – recht ungewöhnlich – eine Industriemechanikerin verstärkt. Und in der Zentralen Universitätsverwaltung beweist künftig ein Auszubildender zum Fachangestellten für Bürokommunikation, dass sich auch Männer in angeblichen „Frauenberufen“ gut schlagen. Die Gruppe wird durch eine weitere Auszubildende zur Fachangestellten für Bürokommunikation komplettiert. Im Zuge der Einführungswoche begrüßte Uni-Kanzler Dieter Kaufmann (1. Reihe, ganz links) die Auszubildenden und eine Studentin aus Chemnitz, die die Zentrale Universitätsverwaltung als Praktikantin kennenlernt. In den kommenden drei  Jahren sind die Ausbildungsleiterinnen Elisabeth Lamparter (1. Reihe, 3.v.r.) und Michaela Hering (hinten, ganz rechts) wichtige Ansprechpartnerinnen für die Jugendlichen.