News

Bilder zum Klingen bringen
Synästhetisches Konzert zur Ausstellung „Hans Peter Reuter. Der Weg ins Blau“

Universität Ulm

„Mich interessiert der Klang in meinen Bildern“, hatte der Künstler Hans Peter Reuter bei der Eröffnung seiner Ausstellung „Der Weg ins Blau“ in der Ulmer kunsthalle weishaupt gesagt.
Das Ensemble „Experimentelle Musik & Kunst der Universität Ulm“ hat diese Herausforderung angenommen.

Am Donnerstag, 6. Februar (Beginn: 19:00 Uhr), präsentieren die Künstler das synästhetische Konzert „Blaue Musik“ zur Schau. Bei Personen mit Synästhesie löst ein Sinnesreiz ohne ihr Zutun sekundäre Wahrnehmungen aus. Für sie kann also ein Musikstück blau oder ein betrachtetes Kunstwerk pelzig sein. In diese Erfahrungswelt möchte EMU die Zuhörer mitnehmen.

Dabei stützt sich das Ensemble auf einen wissenschaftlichen Ansatz: „Von der Lichtschwingung der Farbe Ultramarin in Frequenz und Wellenform ausgehend, haben wir Klänge berechnet. Analog zu Reuter ist so eine Komposition entstanden, bei der Hörer in die Tiefen des Klangraumes mitgenommen werden“, erläutert Christine Söffing, Ideengeberin bei EMU und selbst Synästhetikerin. Weitere Kompositionen basieren zum Beispiel auf der Lebensgeschichte des Künstlers, und in zwei Stücken werden synästhetisch blaue Sounds zu sphärischen Klängen verwoben. „So wie Hans Peter Reuter in seinen plastischen Arbeiten mit der Fragmentierung durch Quadrate arbeitet, benutzt die EMU in einer Komposition die so genannte Granularsynthese von Klängen“, fügt Christine Söffing hinzu.

Viele der ungewöhnlichen Musikstücke werden am Computer generiert. Darüber hinaus kommen aber auch klassische und selbst gebaute Instrumente, der menschliche Körper und seine Stimme zum Einsatz. Zuhörer erwartet sowohl Ambient als auch experimentelle Musik. Zuvor stehen allerdings eine Führung durch die Ausstellung und eine Einführung in Verfahren der Musik auf dem Programm. Eintrittskarten (15 Euro, 12 Euro ermäßigt) sind an der Kasse der kunsthalle weishaupt erhältlich und können im Musischen Zentrum der Universität Opens external link in new windowvorbestellt werden. http://muz.uni-ulm.de

Die EMU - experimentelle Musik & Kunst der Universität Ulm, ist eine interdisziplinäre Gruppe aus Künstlern, Musikern, Tänzern, Wissenschaftlern und Studierenden der Universität Ulm. Sie arbeitet mit den Naturwissenschaften verschiedener Fakultäten sowie mit kulturellen Institutionen zusammen. Die Ergebnisse der EMU werden sowohl im künstlerischen als auch im wissenschaftlichen Kontext aufgeführt.

EMU-Ensemble, Universität Ulm
Blaue Musik – Synästhetisches Konzert
Begleitprogramm zur Ausstellung "Hans Peter Reuter. Der Weg ins Blau" kunsthalle weishaupt
Donnerstag, 6. Februar
Beginn 19:00 Uhr mit einer Führung durch die Ausstellung und einer anschließenden Einführung in die Verfahren der Musik.
Eintritt: 15 Euro (12 Euro ermäßigt) Opens window for sending emailKartenvorbestellung

Initiates file downloadFlyer

 

Verantwortlich: Annika Bingmann