Bleibende Verdienste um die Uni Ulm:
Medaille der Universität für Professor Dietmar Zietsch

Professor Dietmar Zietsch, langjähriger Vorstandsvorsitzender der SCOR Deutschland Rückversicherungs-AG und seit 2000 Honorarprofessor der Universität Ulm, ist bei der Absolventenfeier der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften am Samstag mit der Universitätsmedaille ausgezeichnet worden.

„Wir ehren heute eine Persönlichkeit, die sich um die Förderung der Aktuarwissenschaften an der Universität Ulm und um die nachhaltige Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf diesem Gebiet in besonderer Weise Verdienste erworben hat“, sagte Dekan Professor Paul Wentges in seiner Laudatio.

Mit seiner Lehrtätigkeit habe Zietsch einen erheblichen Anteil an der Attraktivität des Schwerpunktes Aktuarwissenschaften, insbesondere seine Vorlesungen zu Themen der Rückversicherung seien zudem ein wichtiger Aspekt für potenzielle Arbeitgeber der Ulmer Absolventen, so der Dekan weiter. „An vielen anderen Universitäten werden Vorlesungen zum Thema Rückversicherung mangels entsprechender Experten gar nicht angeboten“, stellte Wentges fest. Kennzeichnend für Zietschs Veranstaltungen sei eine hervorragende Verbindung von theoretischen Konzepten und deren praktischer Anwendung. Dies setze eine enge Verbindung von akademischen Fähigkeiten und praktischer Erfahrung voraus.

Besondere Verdienste hat sich Professor Zietsch dem Laudator zufolge durch den von ihm 1998 initiierten „SCOR-Preis für Aktuarwissenschaften“ erworben, der seither jährlich ausgeschrieben wird und mit 12 000 Euro dotiert ist. Der Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im deutschsprachigen Raum gelte inzwischen als renommierteste Auszeichnung in diesem Bereich. „Und er leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass Ulm auf dem Gebiet der Aktuarwissenschaften als führende deutsche Universität im universitären und unternehmerischen Umfeld anerkannt ist.“

Von Willi Baur

Universitätspräsident Prof. Karl Joachim Ebeling (links) überreicht Prof. Dietmar Zietsch die Medaille der Uni Ulm